1. Home
  2. Rezept
  3. Krautpudding

Krautpudding

7 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißkohl frisch1 kg
Hackfleisch gemischt500 g
Butter500 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehen2
Eier2
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kümmel gemahlen etwas
Muskat etwas
Paprika etwas
Vegeta Gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 30 Min
  • 1.Den Krautkopf Achteln, den Mittelstrunk herausschneiden. Das Kraut in etwa 5 mm feine Streifen schneiden.

    2.Das Hackfleisch mit den gewürfelten Zwiebeln, dem gequetschten Knoblauch, den Eiern, Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskat, Paprika und Vegeta kräftig würzen. Ruhig etwas großzügiger mit den Gewürzen sein da das Kraut sehr viel "schluckt". Alles sehr gut vermengen. Danach mit dem geschnittenen Kraut sorgfältig vermischen.

    3.Eine große Auflaufform oder einen Bräter nehmen und auf den Grund ein paar Butterflocken geben. Darauf eine Schicht, etwa 2 cm, Kraut-Hackfleisch-Gemisch geben. Darauf wieder Butterflocken und wieder Kraut. Das ganze solange fortfahren bis die Krautmasse aufgebraucht ist. Zu oberst noch einmal ein paar Butterflocken geben.

    4.Den Ofen auf 200°C vorheizen und den Krautpudding etwa 3 - 3 1/2 Stunden, je nach Einfüllhöhe und Krautstärke garen. Falls der Krautpudding oben zu dunkel werden sollte, dann mit Alufolie abdecken und weitergaren bis das Kraut schön weich ist.

    5.Dazu passen am besten Salzkartoffeln. Am nächsten Tag kann man den Krautpudding auch gut kalt, mit frischem Brot, esse.

    6.Man kann statt dem Weißkohl auch Wirsingkohl nehmen, dann schmeckt es noch etwas deftiger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****n
    vom
    Profilbild von D****n

Auch lecker

Kommentare zu „Krautpudding“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich