Johannisbeer - Quarkbienenstich

1 Std 45 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl150 gr.
Zucker300 gr.
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Backpulver1 Msp
Salz1 Prise
Butter weich325 gr.
Johannisbeere rot300 gr.
Eier5
Magerquark1 kg
Grießbrei für 1/2 l Milch1 Päckchen
Honig2 El
Mandelblättchen geröstet100 gr.
Milch3 El
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1. Backofen vorheizen Umluft 155°/Ober-Unterhitze175°. Springform fetten.

    2. Mehl, 75 gr. Zucker, 1 Vanillezucker, Backpulver, Salz und 125 gr. Butter zu Streuseln verkneten. Die Streusel in die Springform geben und zu einem Boden fest andrücken. Boden kaltstellen.

    3. Johannisbeeren waschen, von den Rispen zupfen und gut abtropfen lassen. 125 gr. Butter, 100 gr. Zucker und 1 Vanillezucker cremig rühren. 2 Eier trennen. Eiweiß beiseite stellen. 2 Eigelb und 3 ganze Eier einzeln unter die Buttermasse rühren. Quark und Grießbrei unterrühren. Johannisbeeren vorsichtig unterheben.

    4. Das Eiweiß steif schlagen und zum Schluß 50 gr. Zucker einrieseln lassen. Eiweiß unter die Quarkmasse heben und auf den Streuselboden geben und glattstreichen. Kuchen für ca. 60 Min. backen.

    5. 75 gr. Butter, 75 gr. Zucker und den Honig aufkochen lassen. Mandeln und Milch unterrühren und abkühlen lassen. Den Kuchen nach 35 Min. aus dem Ofen nehmen. Bienenstichmasse darauf verteilen. Den Kuchen zuende backen.

    6. Fertig:))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von soso1974
    vom
    Profilbild von soso1974

Kommentare zu „Johannisbeer - Quarkbienenstich“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Johannisbeer - Quarkbienenstich