1. Home
  2. Rezept
  3. Heute mal vegetarisch

Heute mal vegetarisch

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Risotto-Reis200 Gramm
Steinpilze getrocknet30 Gramm
Butter30 Gramm
Zwiebel frisch1 Stück
Sherry100 ml
Brühe instant½ Liter
Parmesan frisch gerieben50 Gramm
Petersilie glatt frisch½ Bund
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereiten:

    1.Am Vorabend Steinpilze in wenig Wasser einweichen. Pilze in ein feines Sieb gießen, Einweichwasser auffangen. Zwiebeln schälen und klein hacken. Brühe herstellen, Reis und Sherry abmessen und bereitstellen. Parmesan reiben, Petersilie hacken. Wenige Blätter für die Garnitur übriglassen.

  • Zubereiten:

    2.Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen – ganz wenig braun werden lassen Zwiebeln, Reis, und gut abgetropfte Pilze etwas darin anschwitzen, die Hitze etwas erhöhen, mit Sherry ablöschen ( es beginnt zu duften ) und völlig einkochen lassen.

  • So, ab jetzt wird STÄNDIG gerührt.

    3.Nun wenig Brühe dazu, rühren und köcheln bis von der Flüssigkeit fast nichts mehr übrig ist. Das Ganze mit Einweichwasser wiederholen. Die nächsten 10 Minuten sind wir nun wechselweise damit beschäftigt. Aber nicht genug – das geht noch weiter so, nur sollte ab jetzt - ab und zu ein Reiskorn probiert werden. Der Reis soll noch ganz wenig Biss haben und darf nicht matschig sein.

    4.Wenn der Reis gar ist und eine etwas dicklich – sämige Masse entstanden ist, den Herd ausschalten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie und Parmesan einrühren - sofort anrichten und servieren.

    5.Diese Menge ergibt 4 – 5 Portionen Vorspeise, oder 3 Hauptspeisen.

    6.Wäre jetzt Pilzzeit, würden da keine Tomaten, sondern frische, in Butter angebratene Steinpilze mit auf dem Teller sein !

    7.Nachtrag: Selbst wenn frische Steinpilze verfügbar sind.-----Auf keinen Fall nur frische Pilze verwenden.------ Das Aroma vom Einweichwasser fehlt am Reis !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hoerbi
    vom
    Profilbild von hoerbi

Auch lecker

Kommentare zu „Heute mal vegetarisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich