1. Home
  2. Rezept
  3. Ofenspargel mit Weißwein-Thymian-Sauce

Ofenspargel mit Weißwein-Thymian-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ofenspargel
Spargel600 g
Limette1
Thymian4 Zweige
Butter etwas
Salz etwas
Zucker etwas
Weißwein-Thymian-Sauce
Schalotte1
Knoblauchzehe1
Gewürztraminer200 ml
Sahne100 ml
Limette, Abrieb und Saft1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Cayennepfeffer etwas
eiskalte Butter etwas
frischer Thymian, fein gehackt2 EL
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ofenspargel

    1.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und eine Auflaufform gut mit Butter einreiben. Etwas Salz und Zucker auf den Boden der Auflaufform geben und die geputzen Spargel darauf legen. Auf die Spargel in paar Butterflöckchen geben, wieder salzen und zuckern.

    2.Die Limette in grobe Stücke schneiden und auf die Spargel verteilen, und dann noch die Thymianzweige dazugeben. Die Auflaufform gut mit Alufolie verschließen und für 25 bis 35 Minuten in den Ofen geben (je nach Dicke des Spargels).

  • Weißwein-Thymian-Sauce

    3.Die Schalotte und den Knoblauch sehr fein würfeln und in einem Topf im heißen Öl andünsten und dann mit dem Weißwein ablöschen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Dann die Sahne dazugeben und nochmals ca. 5 Minuten reduzieren lassen.

    4.Dann mit dem Cayennepfeffer, dem Zucker, dem Limettenabrieb, dem Limettensaft und Salz und Pfeffer abschmecken. Vorischt mit dem Cayennepfeffer, er sollte nicht zu sehr hervorschmecken, aber er hebt den Geschmack ungemein.

    5.Dann den Herd ausschalten und wenn die Sauce nicht mehr kocht, die eiskalte Butter unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit dem Pürierstab die Sauce schön aufschäumen. Und zum Schluß den Thymian dazugeben.

  • Finish

    6.Den Spargel aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller anrichten und die Sauce darüber geben. Dazu schmeckt Schinken, Wiener Schnitzel oder was man sonst noch so mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenspargel mit Weißwein-Thymian-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich