1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe mit Steinpilz und Pfifferlingen

Kartoffelsuppe mit Steinpilz und Pfifferlingen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln geschält frisch800 Gramm
Möhren1 Stück
Speckwürfel150 Gramm
Zwiebel1
Steinpilze frisch1
Pfifferlinge frisch100 Gramm
Lauch1
Weinessig2 Esslöffel
Butterschmalz20 Gramm
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Selleriesalz etwas
Fleischbrühe1 Liter
Majoran Gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, den Steinpilz putzen und fein würfeln. Die ausgesucht kleinen Pfifferlinge möglichst nur durch ein grobes Sieb kräftig abschütteln, um Sie vom Sand zu befreien. Zwiebeln ebenfalls sehr klein hacken. Die Stange Lauch (nur das weisse) der Länge nach vierteln und dann auch sehr fein hacken. Ebenso die Möhren fein hacken.

    2.Den Topf mit Butteschmalz aufsetzen und den Speck leicht anbraten. Jetzt Zwiebeln, Lauch und die Möhre mit andünsten. Danach den gehackten Steinpilz und die Pfifferlinge zugeben. Noch ca. 5 Min. dünsten. Mit etwas Majoran und Pfeffer würzen. Erstmal noch kein Salz - ist bereits im Speck und der Brühe enthalten. Zum Schluss die Kartoffeln und die Fleischbrühe dazugeben und eine gute halbe Stunde kochen lassen.

    3.Wenn die Kartoffeln weich sind, mit einem Kartoffelstampfer vorsichtig pürieren (nicht mit dem Mixer - dann sind die kleinen Pfifferlinge leider auch Mus!) Jetzt die Suppe mit dem Essig abschmecken und mit etwas Selleriesalz nachwürzen. Nochmal 10 Min. ziehen lassen...

    4.Und nun Guten Appetit!

    5.TIP: Wenn es eine sättigende Mahlzeit werden soll, Wiener Würstchen dazu servieren. Sehr lecker schmeckt auch 1-2 in feine Scheiben geschnittene Kohlwurst (Mettenden).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kw110
    vom
    Profilbild von kw110

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe mit Steinpilz und Pfifferlingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich