1. Home
  2. Rezept
  3. Fritierte Fruchteiskrapfen auf Mango-Ingwer-Püree

Fritierte Fruchteiskrapfen auf Mango-Ingwer-Püree

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter, ungesalzene, weiche40 Gramm
Zucker, weißer, feiner60 Gramm
Vanillezucker, Bourbon1 Päckchen
Ei, frisches1 Mittelgroßes
Sahne, frische100 ml
Mehl, gesiebtes250 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Rum, weißen, z. B. Calvados1 Esslöffel
Ei, frisches1 Mittelgroßes
Wasser1 Esslöffel
Mangostücke, frische, reife, keine TK-Ware oder Büchsen-Ware nehmen420 Gramm
Ingwer, frischer, fein geriebener½ Teelöffel (gestrichen)
Fruchteis, z. B. Kirsch oder Pfirsich oder Erdbeer oder Waldmeister1 Liter
Mehl, zum Ausrollen etwas
Pflanzenfett, zum Ausbacken2 kg
-- ERSATZWEISE -- etwas
Kokosöl, geschmacksneutrales, aus dem Asialaden2 Liter
Puderzucker, gesiebter, zum Bestäuben etwas
Erdbeeren, frische, reife, halbierte, zur Dekoration1 Handvoll
Zitronenmelisse, frische, gekühlte, zur Dekoration etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die ungesalzene, weiche Butter mit etwa Zweidrittel des weißen, feinen Zuckers und dem Bourbon-Vanillezucker mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Ein frisches Ei, die Sahne, das gesiebte Mehl, das Backpulver und den Rum hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Mit einem Scooper, Eisportionierer, werden 6 Kugeln aus dem Fruchteis ausgestochen. Diese Fruchteiskugeln werden nebeneinander auf ein Tablett gelegt und so lange im Tiefkühler eingefroren, bis sie ganz hart, steinhart, sind.

    3.Die frischen, reifen Mangostücke mit dem restlichen weißen, feinen Zucker und dem feingerieben Ingwer mit einem Pürierstab oder in einem Mixer pürieren. Durch ein feines Sieb streichen und in den Kühlschrank zur späteren Verarbeitung kalt stellen. Die frische Zitronenmelisse waschen, trocken schütteln und in den Kühlschrank zur späteren Verarbeitung legen.

    4.Den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Teigstück auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu je einem Quadrat von etwa 20 x 20 cm ausrollen. Das restliche frische Ei mit einem Eßlöffel Wasser verquirlen und die Teigquadrate dünn damit bepinseln. Je eine tiefgefrorene Fruchteiskugel in die Mitte der oberen Teighälfte setzen. Die jeweilige untere Teighälfte über die Fruchteiskugel legen und rund um die Kugel fest andrücken. Einen 1 cm breiten Rand stehen lassen, den übrigen Teig abschneiden. Den Teigrand mit einer Gabel fest zusammendrücken.

  • Achtung:

    5.Der Teig muß rundherum völlig unbeschädigt sein, damit das Fruchteis beim Backen nicht auslaufen kann! Den Eiskrapfen sofort wieder im Tiefkühler einfrieren. Mit den übrigen 5 Eiskrapfen auf die gleiche Art und Weise verfahren und alle Eiskrapfen für mindestens 60 Minuten einfrieren.

    6.Das Pflanzenfett oder das Kokosöl in einem Fritiertopf, hoher Topf oder einer Friteuse auf 200°C erhitzen. Die Fruchteiskrapfen aus dem Tiefkühler einzeln heraus nehmen und nacheinander werden die Fruchteiskrapfen goldbraun fritiert und auf kurz auf Küchenpapier legen.

    7.Die Fruchteiskrapfen mit dem gekühlten Mango-Ingwer-Püree, den halbierten Erdbeeren und etwas gekühlter Zitronenmelisse auf Desserttellern oder in Dessertschalen anrichten und mit dem gesiebten Puderzucker bestaeuben. Sofort servieren!

  • Hinweis:

    8.Die Fruchteiskrapfen sind ein Dessert, das sich sehr gut vorbereiten läßt. Sie können die Fruchteiskrapfen fix und fertig für mehrere Tage im Gefriergerät aufbewahren und diese brauchen dann nur noch ausgebacken zu werden.

    9.Zubereitungszeit etwa: 60 Minuten ohne Gefrierzeiten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Fritierte Fruchteiskrapfen auf Mango-Ingwer-Püree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich