1. Home
  2. Rezept
  3. Rehragout mit Pfifferlingen

Rehragout mit Pfifferlingen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rehfleisch1000 gr.
Rotwein500 ml
Wildgewürz1 EL
Rehknochen2
Knoblauch3 St.
Lorbeerblatt1
Portwein100 ml
Wildfond200 ml
Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran etwas
Zwiebeln2 kl.
Butterschmalz2 EL
Tomatenmark1 EL
Portwein0,10 l
Thymian1 Zweig
Pfifferlinge1 Glas
Sahne0,10 Liter
Glühwein1 Schuß
Birnen aus dem Glas6 Stück
Preiselbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rehfleisch klein würfeln, die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. Den Rotwein und die Wildgewürze und den Knoblauch und das Lorbeerblatt in eine große Schüssel geben, dann das Fleisch darin einlegen. Die Knochen habe ich ebenfalls schon dazugegeben. Und dann habe ich das alles mal 3 Tage durchziehen lassen.

    2.Nach drei Tagen das Fleisch und den Sud in ein Sieb geben und den Sud auffangen. Die Zwiebel klein würfeln und das Butterschmalz in einem großen Topf schmelzen, wenn es die richtige Temperatur erreicht hat, die Zwiebeln darin schmelzen und wieder herausnehmen. Dann widr das Fleisch im Topf gut angebraten, natürlich auch den Knochen.

    3.Das Fleisch würzen, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran, das Tomatenmark dazugeben und mit dem Sud ablöschen und dann den Portwein zugeben und das Zweigle Thymian (meine Mutter nimmt immer einen kleinen Tannenzweig, auch eine gute Idee) und alles bei 180 Grad in den Backofen stellen. Ach ...und vorher den Deckel auf den Topf....bitte

    4.Das alles wird dann erstmal für eine Stunde im Ofen gegart.

    5.In der Zwischenzeit, die Pfifferlinge richten, ich hatte keine frischen, also gabs welche aus dem Glas. Die Birnenhälften kurz erwärmen und dann die Preisebeeren darauf geben.

    6.Jetzt kommt das Rehragout aus dem Ofen, die Pfifferlinge zugeben, den Schuß Glühwein und die Sahne zugeben, umrühren und fertig..... Alles anrichten....und schon kann gegessen werden. Einmal gab es Spätzle dazu und einmal Knödel.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****l
    vom
    Profilbild von s****l

Auch lecker

Kommentare zu „Rehragout mit Pfifferlingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich