1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerfleischspieße auf Reis mit glacierten Ingwer-Apfel-Spalten

Hühnerfleischspieße auf Reis mit glacierten Ingwer-Apfel-Spalten

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel, säuerliche, z. B. Boskop2 Mittelgroße
Zitronensaft, frisch gepreßter und passierter1 Esslöffel
Ingwer, frischer, etwa Walnnußgröße1 Stück
Butter, ungesalzene3 Esslöffel
Zucker, brauner, feiner2 Esslöffel
Rum, weißer, geschmacksneutraler, z. B. Calavdos1 Schuß
Weißwein, trockener125 ml
Hühnerbrüste, frische600 Gramm
Zucchini, grüne1 Mittelgroße
Zwiebel, rote1 Mittelgroße
Pflanzenöl, zum Braten etwas
Butter, ungesalzene1 Esslöffel
Rosmarin, frischer1 Zweig
Salz etwas
Pfeffer, weißer, frisch aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die säuerlichen Äpfel waschen, halbieren und anschließend in Spalten schneiden. Diese Apflspalten mit einem kleinem Messer dünn abschälen und das Kerngehäuse entfernen. Mit dem frisch gepreßten und passierten Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht verfärben.

    2.Den frichen Ingwer schälen und fein reiben. In einer Pfanne etwas Butter aufschäumen lassen, die Apfelspalten darin anschwitzen, den braunen, feinen Zucker und etwas von dem geriebenen Ingwer hinzugeben, kurz durchrösten und mit etwas trockenem Weißwein ablöschen. Die Apfelspalten bißfest dünsten. Falls notwendig noch etwas von dem trockenen Weißwein nachgießen. Der Saft soll ziemlich kurz gehalten sein. Mit geriebenem Ingwer, dem weißen Rum und feinen, braunen Zucker abschmecken.

    3.Achtung - nicht zuviel von dem geriebenen Ingwer auf einmal hinzugeben, denn er schmeckt sehr intensiv!

    4.Die grüne Zucchini waschen und in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden, Die rote Zwiebel schälen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden.

    5.Die frischen Hühnerbrüste von Haut und Knochen befreien, in kleine Medaillons schneiden. Die Spieße nun abwechselnd mit den Zucchinischeiben, den Hühnermedaillons und den roten Zwiebelstücken bestecken.

    6.Die Spieße mit Salz und weißem Pfeffer würzen. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen, die Spieße darin braten. Kurz bevor die Spieße gar sind, etwas ungesalzene Butter und den frischen Rosmarinzweig hinzugeben, fertig braten.

    7.Auf gedünstetem Reis anrichten und mit den Ingwer-Apfeln-Spalten umgeben servieren.

  • Hinweis:

    8.Anstelle der säuerlichen Äpfel können auch Birnen, wie z. B. die Nashi-Birne genommen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerfleischspieße auf Reis mit glacierten Ingwer-Apfel-Spalten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich