1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rhabarber frisch gegart200 g
Erdbeeren frisch500 g
Joghurt entrahmt200 g
Mascarpone500 g
Milch150 ml
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Löffelbiskuits zerbröselt300 g
Zucker8 EL
Biozitronenabrieb½ TL
Schokolade dunkel, grob gerieben100 g
Schokolade weiß grob gerieben100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. 2-3 EL Zucker in einem Topf auflösen und dann sofort die Rhabarberstückchen zufügen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann den Saft auffangen und den Rhabarber abkühlen lassen. Inzwischen Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden. Dann mit 2 EL Zucker mischen und mit Zitronensaft betreufeln. Kurz ziehen lassen. Auch den hier entstehenden Saft auffangen. Damit werden die Brösel beträufelt.

  • 2.Die Milch zum Kochen bringen. Restlichen Zucker und Puddingpulver mischen und mit 3-4 EL Milch klümpchenfrei verrühren und dann nach Anweisung kochen lassen. Diese Masse dann in eine Schale geben und mit Folie abdecken, dass sich während des Abkühlens keine Haut bilden kann. Nach dem Abkühlen mit Mascarpone und dem Joghurt gut vermischen. Nötigenfalls nochmal Zucker hinzu geben (ist Geschmackssache) und den Zitronenabrieb nach Geschmack einrühren.

  • 3.Nun einen Teil der Bisquit-Brösel als 1. Schicht in Gläser füllen. (Die Menge ist jedem selbst überlassen es müssten 3 Schichten davon entstehen) Etwas von dem aufgefangenen Saft der Erdbeeren und des Rhabarbers auf die Brösel träufeln. 2. Schicht: ein-2 Löffel der Mascarpone-Vanille Masse darüber geben und dann die Erdbeeren-Rhabarber-Würfel als 3. Schicht. Darüber als 4. Schicht wieder die Mascarponemasse, 5 Schicht Brösel mit Saft usw. bis das Glas voll ist. Als letzte Schicht die Mascarpone-Creme. Darauf dann grob geriebene Späne der beiden Schokoladen. Es geht auch mit Kakaopulver. Der Nachtisch sollte mindestens 2 Std. im Kühlschrank durchkühlen, damit die Creme wieder fester wird. Wer sich die Arbeit mit den Einzelportionen nicht machen möchte, kann auch eine große Schüssel nehmen und die Schichten entsprechend einfüllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von susisorglos11
    vom
    Profilbild von susisorglos11

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich