1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf

Hefezopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizen Mehl Type 550500 g
Hefe frisch1 Würfel
Milch lauwarm180 ml
Milch1 EL
Zucker80 g
Butter100 g
Ei1 Stück
Eigelb1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in einer Schüssel geben,in die Mitte eine Mulde drücken .DIe Frische Hefe dort hineinbröseln und mit 50 ml der lauwarmen Milch und 1EL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Mit einem Tuch zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.(ca 20min) glatten Teig

    2.Butter zerlassen .Zu dem Vorteig gibt man nun die restliche Milch ,Zucker,Ei alles zusammen zu einem Glatten Teig verarbeiten .' Zugedeckt an einem Warmen Ort 30-60 min gehen lassen.Je länger der Teig ruhen kann desto luftiger wird dieser.

    3.Nachdem der Teig geruht hat diesen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche geben.Teig in drei gleich grosse Stücke schneiden.Aus den Stücken je 50cm kange Stränge formen und daraus einen Zopf flechten.

    4.Nachdem flechten den Zopf am Ende zusammendrücken auf ein backblech legen und zugedeckt nochmals 30 min gehen lassen.

    5.backofen vorheizen auf 150 grad umluft,den Zopf mit eigelb und 1El milch einpinseln und im Backofen ca 30 min backen .

    6.Man kann den Zopf mit hagelzucker vor dem backen betreuen oder mit nüssen,mandeln ,mohn ich nehme meist hagelzucker kommt bei Kindern super an ! Ich wünsche guten Hunger!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****e
    vom
    Profilbild von l****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich