1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Orangen-Joghurtcreme

Dessert: Orangen-Joghurtcreme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Orangen3
Naturjoghurt450 g
Vanille1 Msp
Gelatine gemahlen2 Päckchen
Orangenlikör2 cl
Zucker etwas
Sahne200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mein Obstkorb mußte dringend geleert werden und es waren noch 5 Orangen, 2 Grapefruit und 3 Mandarinen, die verbraucht werden mußten.

    2.Für die Creme habe ich die Orangen ausgepresst und 250 ml Saft erhalten. Die Gelatine mit etwas Wasser anrühren und quellen lassen. Den Joghurt mit der Vanille, der Hälfte des Orangensaftes, dem Likör und Zucker oder Süßstoff nach Wahl verrühren.

    3.Die Gelatine im heißen Wasserbad auflösen und dann mit der anderen Hälfte Orangensaft verrühren, alles zur Joghurtmasse geben. Sahne steifschlagen und unterrrühren, wenn die Joghurtmasse anfängt zu gelieren.

    4.Jetzt entweder in eine große Schüssel geben oder in passende Förmchen füllen. Alles mindestens 3 Stunden kalt stellen.

    5.Ich habe jetzt meine letzten Südfrüchte (Orange, Grapefruit und Mandarinen) ausgepresst und davon nochmal 300 ml Saft erhalten. Den Saft habe ich aufgekocht, mit Zucker und Orangenlikör abgeschmeckt und etwas von meiner Orangenmarmelade zur Bindung dazugegeben. Alles ca. 1/2 Stunde köcheln lassen, sodass eine sämige Soße entsteht.

    6.Zum Anrichten einen Soßenspiegel auf den Teller geben, die Creme daraufsetzen (ich hatte Förmchen, man kann aber auch sehr gut Nocken abstechen). Mit einem Sahnekleks und etwas geraspelter weißer Schokolade garnieren.

    7.Ich wünsche euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Orangen-Joghurtcreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich