1. Home
  2. Rezept
  3. Bagel

Bagel

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefeteig
Mehl400 Gramm
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Olivenöl4 Esslöffel
Oben drauf
Sesam50 Gramm
Rosmarin gehackt1 Teelöffel
Olivenöl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Das Mehl mit der Trockenhefe vermischen, die restlichen Zutaten dazu geben und 5 Minuten mit den Händen kräftig durchkneten. Falls der Teig zu klebrig sein sollte, einfach solange Mehl dazu geben, bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem sauberen, trockenen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 2 Stunden gehen lassen.

    2.Dann den Teig nochmals durchkneten, in sechs gleich grosse Portionen unterteilen, und jede Portion wiederum zu einer Kugel formen. Mit beiden Daumen in der Mitte der Teigkugel ein Loch machen und dann den Teig zu einem Kringel formen. Ich habe den Teig ehrlich gesagt um mein Handgelenk kreisen lassen ;)

    3.Den Backofen auf Heissluft 170°C vorheizen, die Bagel auf ein Backblech mit Backpapier legen und nochmals ein paar Minuten gehen lassen. Dann die Hälfte der Bagel mit Wasser bestreichen und in Sesamsamen wenden. Für die andere Hälfte der Bagel den Rosmarin mit dem Olivenöl vermischen und dann die Kringel damit bestreichen.

    4.Die Bagel für 20 Minuten im Backofen ausbacken, nach der Hälfte der Zeit habe ich die Rosmarinbagel nochmals mit Olivenöl bestrichen, weil sie etwas trocken aussahen.

    5.Die Bagel auskühlen lassen, dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: mit Tomaten, Kräuterquark, Salatgurke, Ei, Käse, Radiesschen, etc. belegen und geniessen :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GoVeggie
    vom
    Profilbild von GoVeggie

Auch lecker

Kommentare zu „Bagel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich