Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne

Rezept: Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne
Rohzucker-Meringues-Baiser-Schaeumle auf Schokoladenspiegel mit vanillierter Schlagsahne
9
Rohzucker-Meringues-Baiser-Schaeumle auf Schokoladenspiegel mit vanillierter Schlagsahne
03:20
4
3329
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Meringues
150 gr.
Eiweiß
1 Prise
Salz
150 gr.
Zucker braun Rohzucker
2 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
1 Esslöffel
Haselnuss-Krokant
Die Schokolade
200 gr.
Schokolade dunkel
1 Esslöffel
Kakaopulver
1 dl
Sahne 30% Fett
Die Schlagsahne
4 dl
Sahne 30% Fett
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
4 Esslöffel
Zucker
Zur Dekoration
50 gr.
Mandelblättchen geröstet
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1323 (316)
Eiweiß
4,2 g
Kohlenhydrate
37,3 g
Fett
16,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne

Lavendelherzen

ZUBEREITUNG
Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne

Die Meringues-Masse
1
Mit dem Ruehrbesen auf hoechster Geschwindigkeit schlagen wir das Eiweiss steif mit einer KLEINSTEN Prise Salz und lassen gegen ende der Ruehrzeit denRoh-Zucker mit der Vanille einrieseln und schlagen weiter bis zur glaenzenden Masse.
Das Backen
2
Die Masse wird nun auf ein Backpapier dressiert in beliebiger Form, wobei die Rosetten Haselnusskrokant bekommen. Wir backen, oder trocknen nun eher, bei 125° etwa 90 Minuten lang im Ofen unsere Meringues, die einen WEICHEN KERN behalten sollen.
Die GUTE Schokolade
3
Wir schmelzen langsam ueber einem heissen Wasserbad die GUTE Schokolade, geben noch einen Loeffel reinen Kakao dazu und etwas spaeter 1 Dl. Sahne, damit unser Spiegel nicht auf den Tellern erstarrt.
Mandelblaettchen
4
In einer beschichteten Bratpfanne roesten wir OHNE Fettzugabe die Mandelblaettchen HELLBRAUN, damit sie ihren Geschmack voll entfalten.
Schlagsahne
5
Die 4 dl. Sahne schlagen wir mit 4 Essloeffeln Zucker und Bourbon-Vanillezucker auf, doch nicht ZU steif.
Anrichten
6
Nun bekommt jeder Teller einen Schokoladenspiegel, eine "NUSS" Sahne, die zwischen 2 Baiser eingeklemmt wird und mit Schlag garniert. Daneben noch eine Kugel Schlagsahne und eine Baiserrosette mit Nusskrokant, und das Ganze wird mit geroesteten Mandelblaettchen leicht beregnet.
Anmerkung
7
Das Meringue mit Rohzucker und Bourbon-Vanille hat einen wesentlich volleren Geschmack und stellt zum ueblichen Baiser eine beliebte Variante dar. Bitte schmelzen Sie gute Schokolade und verwenden NIEMALS die beruehmte Plastikflasche mit Schokoguli, denn der hat geschmacklich mit echter Schokolade NICHTS zu tun, auch wenn er aus dem selben Hause stammt, wie eine gute Schokolade. Dieser Guli ist nur fuer die Gastronomie SEHR BEQUEM UND BILLIG und wird leider dort ueberall drueber getropft.

KOMMENTARE
Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne

Benutzerbild von digger56
   digger56
Lecker. Probier mal die Variante, den Rohzucker mit einer Vanilleschote für 2 Wochen in ein Glas sperren, anstatt den vanillinzucker.
Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
Himmlisch lecker,5 Sterne
Benutzerbild von Willmei
   Willmei
Das sieht so richtig zum Vernaschen aus. Du darfst meine Küche gern benutzen...lach... Na gut, ich versuche es selbst...LG Elke
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
bei der Schokolade teile ich Deine Meinung voll und ganz.....und die kleinen Leckereien sehen ja sowas von lecker aus.....super gemacht. LG Geli

Um das Rezept "Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung