1. Home
  2. Rezept
  3. Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne

Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Meringues
Eiweiß150 gr.
Salz1 Prise
Zucker braun Rohzucker150 gr.
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Haselnuss-Krokant1 Esslöffel
Die Schokolade
Schokolade dunkel200 gr.
Kakaopulver1 Esslöffel
Sahne 30% Fett1 dl
Die Schlagsahne
Sahne 30% Fett4 dl
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Zucker4 Esslöffel
Zur Dekoration
Mandelblättchen geröstet50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • Die Meringues-Masse

    1.Mit dem Ruehrbesen auf hoechster Geschwindigkeit schlagen wir das Eiweiss steif mit einer KLEINSTEN Prise Salz und lassen gegen ende der Ruehrzeit denRoh-Zucker mit der Vanille einrieseln und schlagen weiter bis zur glaenzenden Masse.

  • Das Backen

    2.Die Masse wird nun auf ein Backpapier dressiert in beliebiger Form, wobei die Rosetten Haselnusskrokant bekommen. Wir backen, oder trocknen nun eher, bei 125° etwa 90 Minuten lang im Ofen unsere Meringues, die einen WEICHEN KERN behalten sollen.

  • Die GUTE Schokolade

    3.Wir schmelzen langsam ueber einem heissen Wasserbad die GUTE Schokolade, geben noch einen Loeffel reinen Kakao dazu und etwas spaeter 1 Dl. Sahne, damit unser Spiegel nicht auf den Tellern erstarrt.

  • Mandelblaettchen

    4.In einer beschichteten Bratpfanne roesten wir OHNE Fettzugabe die Mandelblaettchen HELLBRAUN, damit sie ihren Geschmack voll entfalten.

  • Schlagsahne

    5.Die 4 dl. Sahne schlagen wir mit 4 Essloeffeln Zucker und Bourbon-Vanillezucker auf, doch nicht ZU steif.

  • Anrichten

    6.Nun bekommt jeder Teller einen Schokoladenspiegel, eine "NUSS" Sahne, die zwischen 2 Baiser eingeklemmt wird und mit Schlag garniert. Daneben noch eine Kugel Schlagsahne und eine Baiserrosette mit Nusskrokant, und das Ganze wird mit geroesteten Mandelblaettchen leicht beregnet.

  • Anmerkung

    7.Das Meringue mit Rohzucker und Bourbon-Vanille hat einen wesentlich volleren Geschmack und stellt zum ueblichen Baiser eine beliebte Variante dar. Bitte schmelzen Sie gute Schokolade und verwenden NIEMALS die beruehmte Plastikflasche mit Schokoguli, denn der hat geschmacklich mit echter Schokolade NICHTS zu tun, auch wenn er aus dem selben Hause stammt, wie eine gute Schokolade. Dieser Guli ist nur fuer die Gastronomie SEHR BEQUEM UND BILLIG und wird leider dort ueberall drueber getropft.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Rohzucker-Meringues auf Schokoladenspiegel mit Schlagsahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich