1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe: VANILLE- HÄSCHEN

Hefe: VANILLE- HÄSCHEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizen Mehl Type 550500 gr
Hefe Würfel frisch1
Milch250 ml
Butter flüssig50 gr.
Salz½ TL (gestrichen)
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB-75 gr
Ei1 Stk.
Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlt1 Stk.
Korinthen als Auge etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.WICHTIG: ALLE ZUTATEN SOLLTEN ZIMMERTEMPERATUR HABEN: Mehl in eine Schüssel sieben.......Salz dazugeben.....vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken.....dort hinein das Ei geben.

    2.Die Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln.....1 TL vom Zucker zugeben.....mit soviel von der Lauwarmen Milch dazugeben, bis die Hefe bedeckt ist. Alles miteinander verrühren......an einem warmen Ort aufgehen lassen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen.

  • Zubereitung:

    3.Inzwischen die Butter erwärmen.......und in die warme Milch geben. Ist der Hefeansatz aufgegangen......ihn mit der Milch/Buttermischung auf das Ei geben.......mit einem Teigschaber alles gründlich verrühren. Den fertigen Teig abdecken......an einem warmen Ort ca. 30 Min. ruhen lassen. Die Teigmenge sollte sich verdoppeln.

    4.Nach der Ruhezeit etwas Mehl auf die Arbeitsfläche stauben.......den Teig aus der Schüssel daraufgeben......und mit bemehlten Händen kräftig durchkneten. Wenn nötig....... etwas Mehl dazugeben. Der Teig sollte a b e r geschmeidig bleiben.

    5.Den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen......wobei er während des Ausrollens immer wieder gewendet werden sollte, damit er sich später nicht zusammenzieht. Jetzt die Häschen-Formen aus dem Teig stechen.......oder ausschneiden........und auf das Backblech legen.

    6.Ich habe für meine Formen den Platz auf 2 Backblechen gebraucht. Den Backofen auf 180° Grad vorheizen. Heißluft ist hier von Vorteil, weil man gleich beide Bleche zusammen abbacken kann.

    7.Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen......durch ein Teesieb geben. (hält Eiweißrückstände zurück) Mit einem Backpinsel die Häschen einstreichen.........und die Korinthen als Augen einsetzen. Die Bleche noch 10 Min. stehen lassen.....der Teig geht noch auf......dann erst in den Ofen schieben.......12 Min. abbacken. (Kleingebäck braucht nicht länger)

  • Dekotipp:

    8.Nach dem Backen vom Blech nehmen.......auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Jetzt kann man die Vanillehasen noch mit Schoko-Glasur überziehen......oder mit bunter Zuckerschrift ausmalen......aber auch nur ein Gesicht aufmalen.....oder, oder, oder...

    9.Auf jeden Fall schmecken sie Solo durch den Vanillezucker einfach nur gut. Daran denken, das Hefegebäck am Besten frisch schmeckt......also nicht zu weit im Voraus backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: VANILLE- HÄSCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich