Potatoe Wedges

als Hauptspeise mit Dips und Salat, oder als Beilage zu Chicken Wings etc...

von Sri_Devi
Potatoe Wedges - Rezept
   FÜR 4 PERSONEN
1 kg
Kartoffeln
4 EL
Olivenöl
2 TL
Salz
2 TL
Paprikapulver
nach Belieben z. B. noch 50 g geriebenen Parmesan
etwas grob gemahlenen Pfeffer
je weiteres Gewürz ca. 1 TL:
Kräuter der Provence
gemahlener Kümmel
1
Kartoffeln waschen, halbieren und in mitteldicke Spalten schneiden (nicht schälen)
2
Die restlichen Zutaten zu einer Marinade verrühren und mit den Kartoffelspalten in einen großen Gefrierbeutel oder eine große verschließbare Schüssel geben und alles kräftig miteinander vermischen.
3
Die Kartoffeln im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad), mittlere Schiene, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen. Die Kartoffeln möglichst nicht übereinanderlegen.
4
Wenn die Wedges als Beilage serviert werden, rechnet man mit ca. 200 g pro Person. Man kann auch einen Teil des Öls durch Wasser ersetzen (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Bei den Gewürzen kann man beliebig variieren.