1. Home
  2. Rezept
  3. Geburtstagstorte

Geburtstagstorte

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucker150 g
Mehl150 g
Backpulver1 TL
Eier3
Wasser3 EL
Schlagsahne200 ml
Sahnesteif1 Pk.
Vanillezucker½ Pk
Marmelade , je nach Geschmack etwas
Marzipan1 Pk.
Lebensmittelfarbe1 Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Boden: Zucker, Eigelb und das Wasser mit dem Handrührgerät (ich mache alles mit dem Schneebesen) zu Schaum schlagen. Backpulver und Mehl vermischen und unter den Schaum rühren. In eine Springform geben ( 26er durchmesser) Bei 170° ca. 15 Minuten auf mittlere Schiene backen. (Ober und Unterhitze).

  • 2.Füllung: Sahne steif schlagen und mit Vanillezucker süßen. (Je nachdem kann man auch ein ganzes Päckchen Vanillezucker verwenden) Ein kleiner Tipp von mir: Statt Sahnesteif kann man auch Eiweiß verwenden. Geht auch sehr gut.

  • 3.( Ich habe noch Vanillepudding zubereitet und den auch zwischen den Bodenhälften verteilt).

  • 4.Der fertige Boden einmal waagerecht durchschneiden und auf eine Seite Marmelade und ein Teil der Sahne verteilen (ich habe keine Marmelade aus dem Supermarkt genommen sondern selber gemachte verwendet-schmeckt besser;) ). Die Hälften wieder zusammen setzen und die restliche Sahne oben drauf verteilen.

  • 5.Die Gewünschte Lebensmittelfarbe in den Marzipan gut einkneten. Auf den Tisch Frischhalte Folie ausbreiten und den Marzipan darauf zu einer Runden, nicht zu dünnen Platte ausrollen. (ich mache die platten meist immer ca. 4 mm dick) . Jetzt den Marzipan über die Torte stülpen (am besten von der Seite anfangen)

  • 6.Jetzt kann man die Torte noch nach Herzenslust dekorieren. Ich hab die Torte für meine Ome zum 75. gemacht =) Viel Spaß beim Ausprobieren und Bewerten. =)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sabrina_Gerstner
    vom
    Profilbild von Sabrina_Gerstner

Auch lecker

Kommentare zu „Geburtstagstorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich