1. Home
  2. Rezept
  3. D: Bratheringe sauer eingelegt

D: Bratheringe sauer eingelegt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
MARINADE:
Apfelessig150 ml
- oder Weißweinessig - etwas
Wasser450 ml
Gemüsezwiebel1 Stk.
Lorbeerblätter2 Stk.
Gewürznelken4 Stk.
Pfefferkörner1 TL
Piment4 Stk.
Wacholderbeeren5 Stk.
Senfkörner2 TL
Zucker3 EL
AUßERDEM:
Bratheringe8 Stk.
- Rest vom Vorabend oder frisch zubereitet und abgekühlt - etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebel schälen und in Ringe oder Spalten (je nach Lust und Laune) schneiden zusammen mit den anderen Zutaten für die Marinade in einen Topf geben und aufkochen lassen, dann vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.

    2.Die Heringe in eine gut verschließbare Schüssel oder ein anderes Behältniss geben und die warme Marinade darübergießen. Für mindestens 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, besser noch 3 Tage.

    3.Dazu schmecken Pellkartoffeln mit Butter und Brot (zum Marinade auftauchen)

    4.TIPP: Mir blieben nur 3 Stück (oder leider 3 Stück) über, ich habe aber die Marinade für mehrere Heringe berechnet, da ich die wahrscheinlich öfter, nur zum Einlegen, machen werde - die mögen die verwöhnten Gören nämlich auch - im Gegensatz zu den puren, heißen Bratheringen mit Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Bratheringe sauer eingelegt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich