1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln festkochend2 kg
Schalotten4
Gurke - möglichst nicht wässrig1
Brühe - Gemüse- oder Fleischbrühe1 Tasse
scharfer Senf - gut gehäuft2 TL
Zucker2 glatte TL
Salz1 glatter TL
Pfeffer½ TL
Essig6 EL
Sonnenblumenöl4 EL
Petersilie2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Kartoffeln am besten schon am Vortag kochen, d.h. in einem Topf mit kochendem Wasser ca. 30 Minuten, bis sie weich sind (mit einem Messer reinstechen; wenn sie von selbst wieder ins Wasser fallen, sind sie fertig). Besser wäre es noch, die Kartoffeln mit Schale etwa 20 Minuten im Schnellkochtopf zu dämpfen. Die Kartoffeln dann entweder am nächsten Tag oder sonst halt nach dem Kochen schälen. Mit einem normalen Messer geht das ganz gut. Dann in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Brühe kochen (darf ruhig reichlich würzig sein; zB in eine Tasse Wasser 2 - 3 Teelöffel Brühe geben). Die heiße Brühe über die Kartoffeln geben. Vorsichtig durchrühren und beiseite stellen.

    2.Die Kartoffeln dann entweder am nächsten Tag oder sonst halt unmittelbar nach dem Kochen schälen. Mit einem normalen Messer lässt sich die Schale gut abziehen. Dann in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Brühe kochen und heiß über die Kartoffeln geben. Vorsichtig durchrühren und beiseite stellen.

    3.Nun die Schalotten ganz klein würfeln. Petersilie klein hacken. In ein Marmeladenglas (oder ein anderes Glas mit Deckel) Senf, Zucker, Salz, Pfeffer, Essig und Öl geben. Das alles gut durchschütteln und beiseite stellen.

    4.Die Brühe, die noch nicht in die Kartoffeln gezogen ist, abgießen. Die Schalotten, die Petersilie und die Vinaigrette über die Kartoffeln geben und wieder vorsichtig umrühren.

    5.Gurke schälen und hobeln und vorsichtig unter den Salat geben. Den Salat abschmecken und evtl mit einem Schuss Essig oder etwas Salz nachwürzen. Viel Spaß beim Nachkochen! Ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****a
    vom
    Profilbild von d****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich