Zutaten für 2 Personen
| Weizen Mehl Type 550 | 500 g |
| Wasser lauwarm | 320 ml |
| Salz | 2 TL |
| Hefe | 2 TL |
Zubereitung
Hinweis
1. 2TL Hefe entsprechen 1 Tüte Trockenhefe
2. Unbedingt Mehl 550 nehmen.
Zubereitung
3. Das Mehl zusammen mit dem Salz und er Trockenhefe in eine Schüssel geben.
4. Das lauwarme Wasser einrühren. Es sollten keine trockenen Stellen mehr im Teig sein.
5. Eine Kugel formen in eine Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort 30-40 Minuten gehen lassen.
1.Schritt
6. Nun den Teig aus der Form nehmen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig zu einem Rechteck ziehen.
7. Jede Ecke nun zur Mitte hin klappen, so dass eine Art Brief gefaltet ist. Umdrehen und wieder in die Schüssel geben. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben.
2.Schritt
8. Die Faltprozedur wiederholen. Wieder gehen lassen
Baguette formen
9. Nun den Teig aus der Schüssel nehmen, teilen und zu einem Baguette formen. Dazu ein Rechteck formen, die Längseiten zu einem Drittel überklappen und dann leicht festdrücken. Sieht nun aus wie eine Rolle.Nicht zufest drücken,damit die Luftblasen nicht zerstört werden.
10. Die geformten Baguette in die Form legen und nochmals gehen lassen.
backen
11. Den Backofen auf 240° Ober/Unterhitze vorheizen.
12. Eine Schüssel mit heißem Wasser in den Ofen stellen
13. Die Baguette ca. 20 Minuten backen. Dabei noch mit einer Blumenspritze mit Wasser einsprühen. Gibt eine schöne Kruste.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Pastapabst
vom































Kommentare zu „Baguette II“