1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Pfifferlingen und Chips-Kartoffeln

Rinderfilet mit Pfifferlingen und Chips-Kartoffeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinderfilet600 g
Pfifferlinge1 Glas
Zwiebel1
durchwachsenen Speck1 Stück
Steakgewürz1 TL
schwarzen Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Petersilie1 EL
kleinere rohe Kartoffeln10
Frittierfett, Fritteuse, Grillpfanne und normale Pfanne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte noch Rinderfilet von Heilig Abend eingefroren. Ich hatte einen Unfall mit dem kochendheißen Fonduefett. Hab es mir voll über den rechten Arm und die rechte Hand gegossen.

    2.Da war nichts mehr mit Essen, hab dann das Filet eingefroren und gestern abend zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt. Heute hab ich dann Pfifferlinge und meine geliebten Chips-Kartoffeln dazu gemacht.

    3.Ich hatte ca. 600 g Rinderfilet, 1 Glas Pfifferlinge und 10 mittelgroße Kartoffeln. Das Rinderfilet hab ich in der Grillpfanne für Schatzi englisch und für mich medium gegrillt und mit Steakgewürz, das wir immer bei unserem Jugoslawen kaufen, gewürzt.

    4.Für die Pfifferlinge habe ich durchwachsenen Speck klein gewürfelt angebraten und eine gewürfelte Zwiebel dazu gegeben. Dann die gut abgetropften Pfifferlinge hinzugefügt und in der Pfanne unter umrühren schön geschmort. Gewürzt habe ich mit schwarzem Pfeffer, Salz und Petersilie.

    5.Gleichzeitig wurden die Chipskartoffeln in der Fritteuse frittiert und gesalzen. Um die Kartoffeln knusprig zu kriegen, sind 2 Frittierdurchgänge erforderlich, d.h. einmal frittieren bis sie aussehen als wenn sie fertig sind in ein Sieb geben. Weitere Kartoffelscheiben wiederum frittieren und in ein Sieb geben.

    6.Wenn alle Kartoffelscheiben frittiert sind alle Scheiben noch einmal in das immer noch 180° C heiße Fett geben und noch mal 1 Min. nachfrittieren. Jetzt sind sie auch knusprig. Jetzt in ein Sieb geben und gut salzen oder nach Belieben auch mit Paprika würzen und in eine Servierschüssel umfüllen.

    7.Keine Angst, geht alles ruck-zuck, weil die dünnen Scheiben sehr schnell gar sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Pfifferlingen und Chips-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich