1. Home
  2. Rezept
  3. Zebu Schmorbraten

Zebu Schmorbraten

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zebu Schmorbraten Wildrind500 Gramm
Möhre1
Zwiebeln2
Knoblauchzehe1
große Dose Prinzessbohnen1
Schwarzwälder Schinken8 Scheiben
Semmelknödel6
Milch etwas
Majoran etwas
Rosmarin etwas
Thymian etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Vorbereitungen:

    1.Den Bräter mit soviel Wasser füllen, dass der Boden zu ca. 2 - 2,5 cm bedeckt ist. Das Wasser leicht salzen. Die Möhre klein würfeln die Zwiebel und den Knobi grob würfeln. Alles in den Bräter geben und in den vorheizenden Ofen stellen.

    2.Den Braten von allen Seiten scharf anbraten und in den vorbereiteten Bräter setzen und bei 160 °C für ca. 2 Stunden im Ofen schmoren.

    3.Den nun vorhandenen "Leerlauf" habe ich zum vorbereiten der "Schinken-Böhnchen" genutzt. :) Dazu legt man auf eine Scheibe Schinken ein kleines Bündel Bohnen und rollt dieses fest ein und fixiert die Naht mit einem Zahnstocher. Das macht man mit 8 Päckchen.

    4.Die Semmelknödel (ich habs mir diesmal einfach gemacht und fertige genommen, :) bitte nicht schimpfen) wie vorgeschrieben zubereiten.

    5.Die Bohnen Päckchen in einer Pfanne von allen Seiten anbraten, aber zuerst auf der Naht-Seite damit es nicht aufgeht. Dann mit etwas Bohnenwasser ablöschen und zugedeckt bei schwacher Hitze noch etwas köcheln lassen.

    6.Wenn der Braten fertig ist, aus dem Bräter nehmen und abgedeckt, ich hab Alufolie genommen, 10 Minuten ruhen lassen.

    7.Während der Braten ruht, den Bratenfond, mit dem Gemüse dirn, mit etwas Wasser und Milch auffüllen, bis man die gewünschte Menge hat. Dann mit dem Zauberstab alles pürieren. Man braucht auch nicht nachbinden, weil die Konsistenz meistens gleich passt. Die Sauce mit einem Hauch Majoran, Rosmarin und Thymian, sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8.Anrichten und Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****6
    vom
    Profilbild von M****6

Auch lecker

Kommentare zu „Zebu Schmorbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich