1. Home
  2. Rezept
  3. Dampfnud'le mit Woischaumsoß' aus der Pfalz

Dampfnud'le mit Woischaumsoß' aus der Pfalz

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Hefe1 Pck.
Vollmilch l
Ei1
Zucker100 g
Salz1 Prise
Wasser½ l
Speiseöl4 EL
grobes Salz1 Teel.
trockenen Riesling½ l
Wasser¼ l
Zucker2 EL
Speisestärke1 Teel.
Eigelb2
Eiweiß2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Dampfnudeln:

    1.Mehl i. Schüssel sieben, in Mitte Mulde drücken, Hefe mit etwas Zucker hineinbröseln und mit etwas lauwarmer Milch verrühren. Ca. - mit Tuch abgedeckt - 20 Min. an warmem Ort "gehen" lassen. Dann das Ei, die restliche lauwarme Milch, den restlichen Zucker und die Prise Salz hinzugeben und alles gründlich durchkneten. Jetzt aus dem Teig 6 ca. 6 cm große Klöße formen und sie auf ein bemehltes Brett setzen. Wieder mit einem Tuch abdecken und sie noch einmal mindestens 20 Min. gehen lassen.

  • 2.In einen (möglichst gusseisernen) Bräter den 1/2 l Wasser ca. 1 cm hoch einfüllen, Öl und Salz hinzugeben, aufkochen lassen. In den kochenden Sud die 6 Dampfnudeln setzen und bei geringer Hitze etwa 15 Min. garen. Wenn sich an der Unterseite eine goldbraune Kruste gebildet hat (dat läckorste vom janzen), sind die Dampfnudeln fertig. Ist man dieser Kruste "verfallen", kann man die Dampfnudeln einfach wenden............

  • Weinsoße:

    3.Wein, Wasser und Zucker erhitzen, aber nicht kochen. Von dem Sud ca. 2 -3 EL abnehmen und die Speisestärke darin verrühren. Jetzt die Weinmischung zum Kochen bringen und die angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen einrühren. 1 - 2 x aufkochen lassen , vom Herd nehmen.

  • 4.Die Eiweiß zu Schnee schlagen, die Eigelb verquirlen. Weinsoße wieder auf den Herd, erneut erhitzen, die Eigelb unter kräftigem Rühren einfließen lassen und mindestens alles noch 5 Min. auf dem Herd mit dem Quirl aufschlagen. Danach nimmt man die Soße wieder vom Herd und hebt ganz vorsichtig mit einer Gabel den Eischnee drunter (auf keinen Fall rühren). Fertig. Mann, ist das gut.....!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnud'le mit Woischaumsoß' aus der Pfalz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich