Schwäbischer Salzkuchen

Rezept: Schwäbischer Salzkuchen
6
01:00
2
18693
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
275 g
Mehl
50 g
Margarine
Hefe 1/2 Würfel
1 Prise
Zucker
200 ml
Milch
Für den Belag:
200 g
Sauerrahm 10 % Fett
100 g
Schlagsahne
1 Prise
Salz
2
Eier
1 gehäufter
TL Mehl
1 Bund
Schnittlauch
1 EL
Kümmel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.09.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1109 (265)
Eiweiß
6,2 g
Kohlenhydrate
33,1 g
Fett
11,9 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Schwäbischer Salzkuchen

ZUBEREITUNG
Schwäbischer Salzkuchen

1
Mehl mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröseln, eine Prise Zucker und etwas Mehl daraufstreuen und mit etwas warmer Milch zu einem kleinen Vorteig verrühren. Anschließend alles zusammen zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 - 40 Minuten gehen lassen.
2
Den Hefeteig nochmals mit den Händen gut durchkneten. Ein Kuchenblech einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig dünn mit dem Wellholz auswellen, auf das vorbereitete Backblech legen.
3
Belag: Sauerrahm, Sahne, 1/2 TL Salz, 2 ganze Eier und ein TL Mehl in einer Schüssel gut vermischen. Am Schluss den klein geschnittenen Schnittlauch dazugeben. Die Mischung auf den Teigboden streichen und sofort im vorgeheizten Backofen bei 250 ° ca. 15 - 20 Minuten backen. Noch warm mit einem Glas Wein servieren.

KOMMENTARE
Schwäbischer Salzkuchen

Benutzerbild von Anna-Anita
   Anna-Anita
Interessantes Rezept ,werde es mitnehmen und dir *****dalassen
Benutzerbild von saartania
   saartania
Das gleiche Rez. hat meine Omi immer gemacht und dann noch Dürrfleischwürfelchen oben auf , man war der lecker 5* und das steht jetzt ganz oben auf meiner Liste der Rez. die Ich diese Woche noch nachmachen will, am Fr. gibts Grumbeersupp und den Kuchen hier , da freu Ich mich schon drauf

Um das Rezept "Schwäbischer Salzkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung