1. Home
  2. Rezept
  3. D: Zwiebelkuchen

D: Zwiebelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
TEIG:
Mehl400 g
Trockenhefe1 Pk.
Wasser warm250 ml
Zucker2 Prisen
Salz1 TL
Öl1 EL
+ etwas
BELAG:
Gemüsezwiebeln1 kg
Katenschinken fein gewürfelt200 g
Öl3 EL
+ Öl fürs Backblech etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Kümmel gemahlen2 TL
Sauerrahm300 g
Eier3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Darin in eine Kuhle die Hefe und den Zucker mit dem warmen Wasser vermischen und für 5 Min gehen lassen, dann das Salz und das Öl zugeben und alles mit dem Kochlöffel grob verrühren. Den Teig auf ein Backbrett geben und mit den Händen so lange kneten, bis er schön geschmeidig ist.

    2.Etwas Öl auf ein hohes Backblech (Fettpfanne) geben und den Teig auf dem Backblech ausrollen, dabei einen 3cm Rand hochziehen. Zudecken und etwas gehen lassen, in der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheitzen. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden oder hobeln.

    3.Nun in einer Pfanne die 3EL Öl erhitzen und die Katenschinkenwürfel zusammen mit den Zwiebeln darin glasig dünsten, mit Salz Pfeffer und Kümmel pikant würzen. Wenn das ganze Zwiebelwasser verkocht ist (das entsteht bei mir nämlich immer) die Mischung auf dem Teig verteilen.

    4.Die Eier mit der sauren Sahne gut verrühren und diese Mischung über den Zwiebeln verteilen. Den Zwiebelkuchen für ca. 45 Min in den Ofen schieben und backen. ......... Noch lauwarm genießen

    5.TIPP: Wer mag kann den Z-Kuchen auch vor dem Backen noch zusätzlich mit 200g geriebenem Käse bestreuen. Außerdem ist eine Mischung aus 600g Zwiebeln und 400g Lauch auch sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Zwiebelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich