Arborio | Zitrone | Rote Bete | Ziegencamembert | Meerrettich

Rezept: Arborio | Zitrone | Rote Bete | Ziegencamembert | Meerrettich
Zitronenrisotto mit gebackener Roter Bete
9
Zitronenrisotto mit gebackener Roter Bete
02:00
9
865
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
120 g
Arborioreis
3
Zitronen unbehandelt
0,5 Liter
Gemüsebrühe heiß
4 Stück
Rote Bete
Salz
Butter
1
Schalotte
1 Stück
Meerrettich frisch
1 Stück
Ziegencamembert
1 kg
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.02.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
133 (32)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
5,9 g
Fett
0,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Arborio | Zitrone | Rote Bete | Ziegencamembert | Meerrettich

SpeckSchinken - gegrillter Ziegenkäse
Hähnchenbrust unter Ziegenkäsehaube mit karamellisierten Thymianbirnen
Nur ein Pudding
Weihnachtsservietten

ZUBEREITUNG
Arborio | Zitrone | Rote Bete | Ziegencamembert | Meerrettich

1
Zitronenschale abreiben, halbieren und den Saft auspressen. Schalotte schälen, fein würfeln. Schalottenwürfel in der Butter glasig schwitzen, Reis dazugeben und mitschwitzen lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und einkochen lassen. das ganze so lange wiederholen, bis der Reis weich ist. Zwischendurch den ganzen Topf alle Minute schwenken und den Reis im Topf dadurch bewegen. Parmesan reiben. Rote Bete waschen und dabei abbürsten. Salz auf ein Backblech schütten, Bete draufsetzen, salz so anhäufeln, dass die Bete mit Salz bedeckt ist. 1,5 - 2,5h, je nach Größe, bei 200°C im Ofen backen. Wenn der Reis gar ist, Ziegenkäse würfeln, untermengen und auflösen lassen. Wieder schwenken. Je nach Konsistenz ein Stück kalte Butter zugeben. Evtl. mit Zitronensaft nachsäuern, je nach Geschmack.
2
Rote Bete aus dem Ofen holen, einen Deckel abschneiden, am Tisch wird das Gemüse ausgelöffelt. Achtung, das Salz wird sauhart, die Bete musste rausgeschlagen werden. Meerrettich schälen und mit dem Sparschäler Späne herstellen. Risotto mit der Bete, den Zitronenfilets und dem Meerrettich anrichten.
3
Als Alternative kann ein anderer kräftiger Ziegenkäse genommen werden.

KOMMENTARE
Arborio | Zitrone | Rote Bete | Ziegencamembert | Meerrettich

Benutzerbild von hausgourmet
   hausgourmet
Super Risotto-Variante. Dazu mag ich auch Rote Bete, gare die aber lieber in Folie. Aber 5* bleiben hier und das Rezept kommt ins KB.
Benutzerbild von PolkaInge73
   PolkaInge73
Ein megageiles Rezept, sorry... Seit dem Wochenende beschleicht mich der Zwang unbedingt auch mal ein schönes Risotto zu kochen. Da gucke ich hier in Dein Kochbuch und was springt mich zuerst an? Ein super Risotto... Das kann doch kein Zufall sein? Darüber hinaus esse ich auch noch total gern Rote Beete... Also: 5***** hiergelassen und gedankt für die schöne Inspiration... (kräftiger Käse sollte bei mir auch drin sein, ich hab aber noch keine konkrete Vorstellung).
Benutzerbild von Tuetensuppenkoch
   Tuetensuppenkoch
Sehr interessante Kombi mit der Roten Bete und dem herrlichen Ziegencamembert........☆☆☆☆☆ vom TÜTENSUPPENKOCH !
Benutzerbild von tonka
   tonka
Muss garnicht weiterlesen: Rote Bete, Zitornenrisotto, Ziegenkäse. Super ! Rezept ist schon eingesackelt - Danke. lg, tonka
Benutzerbild von sylvia57
   sylvia57
Fisch im Salzbett habe ich schon gehört, rote Beete dagegen nicht. Dieses Rezept werde ich gleich mal in mein KB übernehmen, bei Gelegenheit werde ich es ausprobieren. Der Risotto gefällt mir unheimlich gut, gerade außergewöhnliche Käsesorten geben einen sehr pikanten Geschmack. Da dieses Gericht vegetarisch ist, kann es einen kräftigen Geschmack vertragen. Die Zitrone lässt es wieder frisch schmecken, eine hohe Nuance in dem würzigen Käse. Hört sich wirklich klasse an. LG Sylvia

Um das Rezept "Arborio | Zitrone | Rote Bete | Ziegencamembert | Meerrettich" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung