1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Kronfleisch - Münchner Art

Fleisch: Kronfleisch - Münchner Art

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kronfleisch, vom Rind600 g
Rinderbrühe¾ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Das Zwerchfell vom Rind, auch „Kronfleisch“ oder „Saumfleisch“ genannt; in der Steiermark auch "Wammel", ist ein preiswertes aber sehr feines, besonders schmackhaftes Fleisch, das man in vielen Ländern sehr schätzt. Dort verzehrt man es aber meist gegrillt, während man es in Bayern und Österreich lieber ganz kurz siedet, sodass es im Inneren noch rosa ist.

    2.Kronfleisch waschen und parieren. In kräftige Rinderbrühe legen ( am Besten selbergemachte ) und je nach Dicke 15-20 Min. sachte ziehen lassen. Das Fleisch muss in der Mitte noch rosa sein.

    3.In Scheiben schneiden und anrichten. Leicht salzen, eventuell auch mit Schnittlauch bestreuen. Mit frisch geriebenem Meerrettich, Gewürzgurken und kräftigem Bauernbrot servieren. Ein helles Bier dazu darf natürlich auch nicht fehlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Kronfleisch - Münchner Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich