1. Home
  2. Rezept
  3. Original Würzfleisch - DDR -

Original Würzfleisch - DDR -

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwein Schnitzel mager (ma)500 Gramm
Brühe gekörnt1 Liter
Zwiebel frisch1 Stück
Lorbeerblatt Gewürz1 Stück
Butter2 EL
Mehl4 EL
Weißwein100 ml
Zitronensaft2 EL
Gouda gerieben200 Gramm
Weißbrot-Toastbrot4 Stück
Salz; Pfeffer, Worcestersauce, Piment etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Das Fleisch in der Brühe kochen mit Zwiebel, Lorbeerblatt, Piment, Salz&Pfeffer. Wenn das Fleisch gar ist, aus der Brühe nehmen, abkühlen lassen. In kleine Würfel schneiden.

    2.Aus der Brühe helle Sauce wie folgt herstellen(die sollte dicklich sein): Butter in Pfanne erhitzen, Mehl einstreuen, gut mit einander vermengen. Masse der Brühe unterrühren.

    3.Worcestersauce, Zitronensaft einer halben Zitrone, Weißwein, Salz&Pfeffer hinzufügen. Fleisch in die Sauce geben.

    4.Würzfleisch in kleine feuerfeste Förmchen füllen, mit Käse bestreuen. In der Röhre bei Oberhitze überbacken.

    5.Mit Zitronenscheibe und Toastbrot servieren. Dazu Worcestersauce.

    6.INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON: Würzfleisch, ein typisches Rezept aus der Zeit der DDR einer HO-Gaststätte; Es gab in der DDR auch " Ragout fin ". So wie im Westen. Aber.... Man bekam nicht stets Kalbfleisch und benötigte zudem noch eine "Billigvariante". Da nahm man Schweinefleisch, meist Schulter oder Nacken und kochte es weich, nur eben schon vorher in kleine Würfel geschnitten und dann erst weich gekocht. Jedenfalls durfte das natürlich nicht mehr " Ragout fin " heißen. Das wurde dann eben als leckeres "Würzfleisch" bezeichnet und genossen. Und lecker war und ist es allemal!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****e
    vom
    Profilbild von b****e

Auch lecker

Kommentare zu „Original Würzfleisch - DDR -“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich