1. Home
  2. Rezept
  3. Lauch-Auflauf ala Björn Engholm

Lauch-Auflauf ala Björn Engholm

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig, fertig zugeschnitten aus dem Kühlregal3 Platten
Lauch / Porree5 Stangen
Dörrfleisch200 Gramm
Eier2
Sahne2 Becher
Gewürze, Pfeffer,Salz gemahlen, Muskat gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hier kommt ein ganz feines Rezept. Es stammt von keinem geringeren, als dem damaligen SPD Politiker Björn Engholm. Er war von 1981 bis 1982 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, 1982 auch Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In den Jahren 1988 bis 1993 amtierte er als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Jetzt aber zum Rezept:

    2.Gekocht hat er es mal vor vielen Jahren mit Alfred Biolek zusammen und ich fans klasse und hab´s mir gemerkt. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rost auf die mittlere Schiene. Eine mittel große Auflaufform ausbuttern. Dörrfleisch in kleine Würfel schneiden.

    3.Den Lauch nach dem gründlichen waschen und tournieren in max.ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Blätterteigplatten nebeneinander,bzw. leicht überlappend die Form auslegen und eine geschlossene Wanne damit bilden. Den Blätterteig leicht an der Aufaufkannte überlappen lassen und dort abschneiden. Sahne mit 2 Eier mittels Schneebesen verquirlen und mit Pfeffer,

    4.wenig Salz und Muskat würzen. In einer Pfanne Dörrfleisch kurz anbraten und den Lauch mit dünsten. Eine prise Zucker zugeben. Den Lauch/DörfffleischMix in die "Blätterteigwanne" geben und anschließend die Sahnemischung über den Lauch giessen. Den Auflauf jetzt 30-35 Minuten im Backofen (mittele Schiene) garen. Super Björn...!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitarreherdfreund
    vom
    Profilbild von Gitarreherdfreund

Auch lecker

Kommentare zu „Lauch-Auflauf ala Björn Engholm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich