Lauch-Auflauf ala Björn Engholm

Rezept: Lauch-Auflauf ala Björn Engholm
Köstlich bekömmliche Hauptmahlzeit
6
Köstlich bekömmliche Hauptmahlzeit
2
1032
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Platten
Blätterteig, fertig zugeschnitten aus dem Kühlregal
5 Stangen
Lauch / Porree
200 Gramm
Dörrfleisch
2
Eier
2 Becher
Sahne
Gewürze, Pfeffer,Salz gemahlen, Muskat gerieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.01.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
506 (121)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
1,3 g
Fett
12,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Lauch-Auflauf ala Björn Engholm

Hähnchenbrust im Schweinemantel
Gemüse Manfreds herzhaft gefüllte Ofenkartoffeln

ZUBEREITUNG
Lauch-Auflauf ala Björn Engholm

1
Hier kommt ein ganz feines Rezept. Es stammt von keinem geringeren, als dem damaligen SPD Politiker Björn Engholm. Er war von 1981 bis 1982 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, 1982 auch Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In den Jahren 1988 bis 1993 amtierte er als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Jetzt aber zum Rezept:
2
Gekocht hat er es mal vor vielen Jahren mit Alfred Biolek zusammen und ich fans klasse und hab´s mir gemerkt. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rost auf die mittlere Schiene. Eine mittel große Auflaufform ausbuttern. Dörrfleisch in kleine Würfel schneiden.
3
Den Lauch nach dem gründlichen waschen und tournieren in max.ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Blätterteigplatten nebeneinander,bzw. leicht überlappend die Form auslegen und eine geschlossene Wanne damit bilden. Den Blätterteig leicht an der Aufaufkannte überlappen lassen und dort abschneiden. Sahne mit 2 Eier mittels Schneebesen verquirlen und mit Pfeffer,
4
wenig Salz und Muskat würzen. In einer Pfanne Dörrfleisch kurz anbraten und den Lauch mit dünsten. Eine prise Zucker zugeben. Den Lauch/DörfffleischMix in die "Blätterteigwanne" geben und anschließend die Sahnemischung über den Lauch giessen. Den Auflauf jetzt 30-35 Minuten im Backofen (mittele Schiene) garen. Super Björn...!

KOMMENTARE
Lauch-Auflauf ala Björn Engholm

   h****2
Das ist sehr, sehr lecker!!! Ich brauchs mir net abspeichern weil ich das Kochbuch von Bio hab, wo das drinsteht! Schade, dass Herr Engholm da nichts mehr von hat )O: Also dann..... 5 schöne * "in memoriam" GLG Steffi
Benutzerbild von eisfee67
   eisfee67
Ha.....is ja mal was ganz neues.....Geschichtsunterricht mit nem tollen Rezept....weiter so....schadet mir bestimmt nicht. LG*****

Um das Rezept "Lauch-Auflauf ala Björn Engholm" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung