Zutaten für 4 Personen
Zutaten für 4 Personen
| Schweinebraten ohne Schwarte | 1500 gr |
| Bacon | 125 gr |
| kleine Zwiebel feingewürfelt | 2 Stück |
| Roséwein | 200 ml |
| Rosmarin, die Nadeln fein hacken | 2 Zweiglein |
| Salbeiblätter feingehackt | 8 Stück |
| Lorbeerblätter | 6 Stück |
| natives Olivenöl extra | 4 EL |
| Salz, Pfeffer aus der Mühle | etwas |
| Küchengarn | etwas |
| blaue Trauben | 400 gr |
| Johannisbeergelee | 2 EL |
Nährwertangaben:
Angaben pro 100g
kJ (kcal)796 (190)
Eiweiß10,4 g
Kohlenhydrate18,8 g
Fett7,4 g
Zubereitung
1. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Den gehackten Rosmarin und den Salbei mit Salz und Pfeffer mischen und das Fleisch damit einreiben. Den Braten mit Speck belegen und mit Küchengarn umwickeln.
2. In einem Bräter das Öl erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten, die Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Das Fleisch kurz aus dem Bräter nehmen und mit Rosé aufgießen und somit die Röststoffe lösen. Braten wieder in den Bräter geben.
3. Dann die Lorbeerblätter und die Trauben zufügen. Den offenen Bräter in den Ofen stellen und das Fleisch garen.ca. 2 1/2 Stunden /GARPROBE). Zwischendurch einmal wenden. Wir hatten als Beilage Gnocchis dazu, Nudeln schmecken aber auch sehr gut.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von rowiwo
vom





























Kommentare zu „Schweinebraten mit Trauben und Roséwein - Arrosta all`uva rosata“