1. Home
  2. Rezept
  3. Schwertfisch mit Zitronen-Kapern-Soße und geschmortem Radicchio (Rhea Harder)

Schwertfisch mit Zitronen-Kapern-Soße und geschmortem Radicchio (Rhea Harder)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schwertfisch600 gr.
Olivenöl3 EL
Knoblauchzehen4 Stk.
Rosmarin1 Stk.
Schalotte1 Stk.
Kapern2 EL
Zitrone1 Stk.
Limette1 Stk.
Weißwein100 ml
Crème fraîche1 Becher
Kräuter3 EL
Radicchio1 Stk.
Balsamico1 Spritzer
Rübenkraut1 EL
Butter2 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Radicchio-Kopf vierteln und in eine Pfanne mit etwas Butter und zwei Knoblauchzehen (im Ganzen) bei mittlerer Hitze anschmoren, mit weißem Balsamico ablöschen und das Rübenkraut dazugeben, evtl noch etwas Butter dazugeben. Bei niedriger Temperatur für 5 Minuten fertig schmoren lassen, evtl. noch einmal mit Rübenkraut abschmecken.

  • 2.Zitrone und Limette auspressen und den Saft in einem Topf erhitzen. Die Schalotte abziehen, klein schneiden und dazugeben. Mit etwas Weißwein oder Fischfond aufgießen, kurz einkochen, dann Crème fraîche dazugeben und mit dem Pürierstab aufmixen. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Kapern oder aufgeschnittenen Kapernäpfel unterrühren und alles mit den gehackten Kräutern verfeinern.

  • 3.Den Schwertfisch in 3 cm dicke Stücke schneiden und anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl, dem Knoblauch und dem Rosmarin kurz von beiden Seiten braten.

  • 4.Die Soße auf den Tellern verteilen, die Schwertfischsteaks darauf anrichten und mit dem geschmorten Radicchio garnieren.

  • 5.Tipp: Das Zusammenspiel zwischen Zitrone und Kapern muss ausgewogen sein bzw. die Soße muss gut abgestimmt sein, sonst könnte sie den Fisch "erschlagen".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i K****a
    vom
    Profilbild von P****i K****a

Auch lecker

Kommentare zu „Schwertfisch mit Zitronen-Kapern-Soße und geschmortem Radicchio (Rhea Harder)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich