1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Rosenkohl mit Koriander-Hack-Bällchen

Teufelchens Rosenkohl mit Koriander-Hack-Bällchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rosenkohl frisch2 kg
Für die Hackbällchen
Hackfleisch gemischt1 kg
Zwiebel1
Eier2
Toastbrot2 Sch.
Milch etwas
zum Einweichen des Toastbrotes etwas
Koriander2 TL
getrocknet etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskat etwas
Für den Knusperspeck
Bauchspeck250 g
Pflanzenfett3 EL
zum Ausbacken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wir Teufels lieben Rosenkohl...also hat die Höllenfee mal etwas Neues kreiert ;o)))

  • Die Hackbällchen

    2.Als erstes weiche ich die beiden Toastscheiben in Milch ein und widme mich dann der Zwiebel. Sie wird in ganz kleine Würfel gschnitten und zum Hack gegeben, welches bereits in einer großen Schüssel auf sie wartet ;o)....dazu gebe ich die beiden Eier sowie Salz, Pfeffer und Koriander. Jetzt vermenge ich alles schon einmal gründlich.

    3.Ist das Toastbrot schön aufgeweicht kommt es ebenfalls zu dem Gehackten und wird gründlich damit vermengt. Nochmals abschmecken und beiseite stellen.

  • Der Knusperspeck

    4.Den Bauchspeck schneide ich in dünne Scheiben, erhitze das Pflanzenfett und fritiere darin die Speckscheiben...sie sollen richtig schön knusprig sein. Dann nehme ich sie mit einer Schaumkelle aus dem Fett und lege sie auf Küchenkrepp zum Abtropfen. Dort bleiben sie vorerst liegen...

  • Der Rosenkohl...

    5....ist bereits geputzt und kreuzweise am Strunk eingeschnitten. In Salzwasser (so ca.2l ) lasse ich die Röschen nun 5 Minuten kochen...stelle dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe...

  • Fertig

    6.Nun gebe ich mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Hackbällchen zum Rosenkohl...dies sollte zügig gehen, denn wir wollen ja noch Biss in den Röschen...die Hackbällchen lasse ich nun ca. 10 min. bei geringer Hitze ziehen und probiere dann, ob sie gar sind. Mit einer Mehlschwitze dicke ich das Ganze nun noch ab und würze mit Salz, Pfeffer und Muskat.

    7.Auf dem Teller mit dem Knusperspeck und etwas Koriander angerichtet, kann nun genossen werden. Wie immer in Teufels Küche war es mehr als gleich gegessen wurde ;o))...aaaaber...es schmeckt aufgewärmt gleich noch besser...also ruhig etwas mehr machen *schmunzel*

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Rosenkohl mit Koriander-Hack-Bällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich