Backwerk: Buttermilchkuchen

leicht
( 33 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für ein Blech etwas
Mehl 3 Tassen
Zucker 2 Tassen
Buttermilch 2 Tassen
Eier 3
Backpulver 1 Päckchen
Für den Belag etwas
Mandeln, gehobelt 1 Tasse
Butter 100 gr
Milch 2 EL
Zucker 1 Tasse

Zubereitung

1.Bei der Tassengröße habe ich einen Kaffeebecker mit ca. 250 ml Inhalt genommen!

2.Für den Teig Mehl, Zucker, Buttermilch, Eier und Backpulver kurz verrühren und auf ein gut eingefettes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Blech geben. Bei ca. 200° 12 Minuten backen.

3.In der Zwischenzeit für den Belag Butter schmelzen und den Zucker darin auflösen, die Mandeln - es dürfen aber auch Kokosraspeln oder Haselnüsse sein - einrühren.

4.Den Kuchen mit der Mandelmasse bestreichen und weitere 10 Minuten backen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Backwerk: Buttermilchkuchen“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Backwerk: Buttermilchkuchen“