1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinenackenbraten

Schweinenackenbraten

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenackenbraten mit Knochen5 ½ kg
Suppengrün frisch1 Bund
Knoblauchzehen2
Rosmarinzweige2
Lorbeerblätter1
Pfefferkörner schwarz8
Wacholderbeeren6
Zwiebeln rot2
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Brühe¼ Liter
Rotwein Liter
Mehl2 EL
Öl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Suppengrün putzen und würfeln oder in in Ringe schneiden.Zwiebeln und Knoblauch grob hacken.Das Fleisch von allen Seiten mit Salz und Pfeffer gut würzen und in einem Bräter mit heißem ÖL kräftig anbraten.Fleisch herausnehmen und das Suppengrün,Zwiebeln und Knoblauch in dem Fett anrösten.Mit der Brühe ablöschen und das Fleisch wieder zugeben.Rosmarin,Loorbeer,Pfefferkörnernd Wacholderbeeren zugeben.Nun den Bräter in den Backofen stellen und bei 175 Grad Umluft zugedeckt ca. 11/4 Stunde braten.Je nach Dicke des Fleischstückes.

  • 2.Wenn das Fleisch den gewünschten Garpunkt erreicht hat,den Braten abgedeckt mit Alufolie ruhen lassen.Den Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen und mit dem Rotwein einreduztieren.Mit dem Mehl etwas binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 3.Wer das Fleich gerne etwas krosser mag kann den Braten auch während er die Soße fertigt noch im Backofen etwas angrillen.Dazu etwas mit Rosenpaprika bestäuben dann bekommt er eine schöne Farbe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****o
    vom
    Profilbild von t****o

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinenackenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich