1. Home
  2. Rezept
  3. Schmandkuchen

Schmandkuchen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hefe30 g
Zucker45 g
Milch200 Millilitter
Mehl375 g
Quark Magerstufe250 g
Creme Schmand500 g
Schlagsahne100 g
Zucker4 EL
Rosinen100 g
Öl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Hefe zerbröseln, mit 45 g Zucker und der lauwarmen Milch verrühren und 15-20 Minuten gehen lassen. Nach und nach das Öl, das Mehl und die Prise Salz unterrühren. Den Teig so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Inzwischen aus dem Magerquark, 125 g Schmand und 2 EL Zucker einen Belag zubereiten. Für den zweiten Belag 375 g Schmand, die Schlagsahne und 2 EL Zucker verrühren.

    2.Den Teig ausrollen und auf einem geölten Backblech nochmal 20 Minuten gehen lassen. Die gewaschenen Rosinen in den Teig drücken. Den ersten Schmandbelag daraufstreichen. Den Kuchen bei 200° C ungefähr 20 Minuten backen: Er soll goldgelb sein.

    3.Den zweiten Belag nach 20 Minuten auf den Kuchen geben und noch mal für 10-15 Minuten in den Backofen schieben, dann lauwarm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****3
    vom
    Profilbild von m****3

Auch lecker

Kommentare zu „Schmandkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich