Zutaten für 1 Personen
Walnusskerne oder andere Nüsse | 100 g |
Puderzucker | 3 EL |
Eigelb | 4 |
Ei | 1 |
Honig | 150 g |
Mark von 1 Vanilleschote | etwas |
Sahne | 400 g |
Öl für die Form | etwas |
Zubereitung
30 Min
1.Die Walnüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett erhitzen. Mit dem Puderzucker bestäuben und leicht karamellisieren lassen. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
2.Die Eigelbe, das Ei, den Honig und das Vanillemark in einer Metallschüssel im Heißen Wasserbad dickschaumig aufschlagen. Die Masse im eiskalten Wasserbad kalt schlagen. Die Sahne steif schlagen und mit den karamellisierten Walnüssen unter den Eierschaum heben.
3.Die Kastenkuchenform mit Öl einpinseln und mit Frischhaltefolie oder Backpapier auslegen, die Parfaitmasse darin verteilen, glatt streichen und mit Backpapier bedeckt 1 Tag im Tiefkühlfach gefrieren lassen. Das Parfait mithilfe der Folie oder des Papiers vorsichtig aus der Form stürzen, Folie oder Papier entfernen und das Parfait vor dem Servieren in Scheiben schneiden.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von M****y
vom
Kommentare zu „Walnuss-Honig-Parfait“