1. Home
  2. Rezept
  3. Steirische Honigspringerln

Steirische Honigspringerln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Honig0,30 lt.
Orange/Saft1
Zimt etwas
Nelkenpulver etwas
Kardamom etwas
Zitrone/Saft½
Rum2 Eßl.
Hirschhornsalz10 gr.
Mehl und Milch nach Bedarf etwas
Mandeln zum Verzieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute gibts kaum noch Holzmodeln,aber die "Springerln" schmecken uns immer noch....

  • 2.Den Honig mit den Gewürzen,Orangen-und Zitronensaft und Rum mischen und einmal kurz aufkochen lassen. Dann ein bisschen überkühlt mit soviel Mehl vermischen,daß ein weicher Teig entsteht, etwas lauwarme Milch und das Hirschhornsalz dazumengen.

  • 3.Den Teig in einer Schüssel beschweren und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit Mehl ausarbeiten,messerrückendick ausrollen und kleine Formen ausstechen,die mit Mandeln verziert gebacken werden.

  • 4.Wer noch kleine Holzmodeln hat,kann den Teig hinein drücken,sodaß die Figuren nach dem Backen heraus springen können.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von smiling-bee
    vom
    Profilbild von smiling-bee

Auch lecker

Kommentare zu „Steirische Honigspringerln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich