Weihnachtsplätzchen - Pfaffenhütchen

Rezept: Weihnachtsplätzchen - Pfaffenhütchen
32
13
12870
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für ca. 90 Stk.
für den Mürbeteig:
250 g
Mehl
120 g
Staubzucker
125 g
Butter
1
Ei
1
Vanillinzucker
für die Fülle:
150 g
Haselnüsse gemahlen
50 g
Staubzucker
2 EL
Rum
1
Eiweiß
zum Bestreichen:
1
Eidotter
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2018 (482)
Eiweiß
6,5 g
Kohlenhydrate
48,2 g
Fett
27,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnachtsplätzchen - Pfaffenhütchen

ZUBEREITUNG
Weihnachtsplätzchen - Pfaffenhütchen

1
Aus Mehl, Staubzucker, Vanillinzucker, Ei und Butter einen Mürbeteig herstellen und kalt stellen.
2
Für die Fülle alle Zutaten gut miteinander verrühren, sollte sie zu nass sein, noch etwas geriebene Haselnüsse dazugeben.
3
Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen und 4 cm große Kreise ausstechen. Auf jeden Kreis ein Haselnuss großes Stück Fülle geben und von 3 Seiten her zur Mitte hin zusammendrücken. Pfaffenhütchen von allen Seiten her mit verquirltem Ei bestreichen und mit Ober- und Unterhitze bei ca. 170° 12 - 15 min. goldbraun backen. Mit Staubzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Weihnachtsplätzchen - Pfaffenhütchen

   gaga01
Einfach nur lecker :-))
Benutzerbild von Bettina2010
   Bettina2010
Tolles Rezept! 5* LG Bettina
Benutzerbild von altemutter
   altemutter
klasse, mal wieder was neues, und gutes da bin ich sicher, 5 ***** für Dich und das Rezept für mich, GGVLG Reni
   Sissimaus
hab sie gestern gemacht-ein traum. nur die form brachte ich nicht so hin. 5 sterne verdient:-)
Benutzerbild von diewildehilde
   diewildehilde
Tolle Hütchen hast du da gezaubert................GLVG.

Um das Rezept "Weihnachtsplätzchen - Pfaffenhütchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung