1. Home
  2. Rezept
  3. Dornfelder-Risotto mit gebratener Entenbrust und Waldpilzen

Dornfelder-Risotto mit gebratener Entenbrust und Waldpilzen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Barbarie Entenbrust300 gr.
je Pfifferlinge und Steinpilze150 gr.
klein gewürfelte Scharlotten2
je gehackte Petersilie, Schnittlauch u. Kerbel1 TL
Olivenöl4 EL
Risottoreis200 gr.
fein gewürfelte Scharlotten3
fein gewürfelte Knoblauchzehen3
Dornfelder¾ l
Hühnerbrühe½ l
fein geriebener junger Parmesan8 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einem hohen Topf die Schalotten und den Knoblauch in reichlich Olivenöl glasig anschwitzen, den Reis beigeben und einige Minuten mit angehen lassen.

    2.Den Reis nach und nach mit dem Dornfelder und der Hühnerbrühe ablöschen, er sollte immer etwas nass sein, doch nie "schwimmen".

    3.Die Garzeit des Risottos ist schwierig zu bestimmen, am besten regelmässig testen, der Reis sollte im Kern noch bissfest sein.

    4.Den Backofen auf 180 grad vorheizen.

    5.Die Entenbrust auf der Fettseite längs und quer einschneiden, so dass kleine Quadrate auf der Oberfläche entstehen, die das Fettgewebe durchschneiden. So wird die Brust beim Braten schön knusprig. Danach salzen und pfeffern.

    6.In einer heissen Pfanne mit wenig Öl anbraten. So lange auf der Hautseite braten, bis die nach oben zeigende Fleischseite einen Glanz bekommt. Dann erst wenden und ganz kurz auf der anderen Seite anbraten; nur zum Schliessen der Poren. Danach für 8 min. in den Backofen schieben.

    7.Die Pilze putzen und klein schneiden. In einer Pfanne zusammen mit den Schalotten kurz heiss anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

    8.Die Pilze unter das Risotto mischen, den Parmesan vorsichtig bis zur gewünschten cremigen Konsistenz einrühren.

    9.Die Entenbrust aus dem Backofen nehmen und in Scheiben schneiden. Das Risotto auf einem Teller anrichten, die Entenbrustscheiben darauf legen und mit Kräutern bestreuen. Mein Tipp kommt super beim date oder zum Weihnachtsfest an

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****3
    vom
    Profilbild von D****3

Auch lecker

Kommentare zu „Dornfelder-Risotto mit gebratener Entenbrust und Waldpilzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich