1. Home
  2. Rezept
  3. Hüftsteak à point

Hüftsteak à point

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderhüftsteak800 gr.
Majoran frisch1 TL
Rosmarin frisch1 TL
Fleur de sel1 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 TL
Butterschmalz1 EL
...weiterhin... etwas
Brat-Thermometer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Als saftiges Rindersteak nehme ich gerne ein Stück aus der Hüfte, vom Waiderind, ca. 3 Wochen abgehangen. Dieses hat noch den schönen Nebeneffekt, nicht so teuer wie das klassische Filet zu sein. In Bio-Qualität ist es fast so saftig wie ein Filetstück.

    2.Das parierte Hüftsteak in ca. 2-3cm dicke Tranchen schneiden. Ofen auf 100°C vorheizen mit Ober- und Unterhitze. Rost einlegen und Tropfblech (oder Alu-Folie) darunterstellen.

    3.Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett erwärmen. Butterschmalz (Ghee) hinzufügen, kurz erwärmen lassen und die Steaks ca. 1-2 Min. pro Seite Farbe nehmen lassen. Ringsherum anbraten, auch die Seiten für 1 Min. mitbräunen.

    4.Steak nun auf den Rost im Ofen legen. Bratthermometer in ein Mittelstück stecken und für ca. 60 Min. im Ofen lassen. Die Kerntemperatur sollte langsam auf 62-64°C steigen. So wird das Steak gleichmäßig rosa, blutet nicht mehr und ist ein Genuss. Salzen und Pfeffern - fertig. Dazu passen Rotweinschalotten und Petersilien-Kartoffelpüree oder nur eine Gewürzbutter. ___Guten Appetit !___

    5.TIPP: ___Die meisten Öfen sind im unteren Temperaturbereich ungenau, daher sollte man die Ofentemperatur langsam erhöhen bis sich die gewünschte Kerntemperatur einstellt. (Bei mir waren es eingestellte 125°C und eine tatsächliche Innentemperatur von 100°C)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Hüftsteak à point“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich