1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen

Apfelkuchen

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl gesiebt250 Gramm
Butter weich250 Gramm
Zucker extrafein200 Gramm
Eier4 Stück
Semmelbrösel3 Esslöffel
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronenabrieb1 Stück
Apfel geschält2 Stück
Rum50 Milliliter
Zimtzucker50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Als erstes sollte man sämtliche Zutaten am besten 2-3 Stunden vorher aus den Kühlschrank nehmen. Was man noch benötigt, ist ein Springform mit geraden Boden und am besten ein elektrisches Rührgerät mit Quirlen oder Schneebesen.

    2.Als erstes die Apfel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und den Rum hinzugeben, kurz durch mischen und abgedeckt stehen lassen. Jetzt kommen die 4 Eier in die leere Rührschüssel, natürlich sollte man vorher die Schale entfernen. Diese werden jetzt mit voller Kraft schön schaumig geschlagen. Sobald die Eier schaumig sind gibt man langsam den Zucker mit hinzu.

    3.Ein Tipp am Rande, die meisten elektronischen Küchenwaagen arbeiten auch rückwärts. Ich stelle immer meinen Vorratsbehäter auf die Waage, drück die Taste für Tara, Waage steht nun auf 0. Jetzt gebe ich von der Zutat etwas in den Teig und stelle den Behälter wieder zurück auf die Waage. Jetzt sehe ich wie viel ich entnommen habe, das ganze bis ich die gewünschte

    4.Menge erreicht habe. Das erspart viel Arbeit beim auf spülen oder einiges an Energie, da die Spülmaschine nicht so schnell voll ist. Falls die Butter nicht weich ist sollte sie es nun werden, also entweder in einen Ofen bei 50 Grad oder bei geringer Leistung 100 - 200 Watt für 2-3 Minuten in die Mikrowelle.

    5.Jetzt schalte ich immer meinen Backofen ein zum Vorheizen. Nun die Geschwindigkeit der Küchenmaschine senken auf das Minimum und dann das Mehl, Vanillezucker, Backpulver, Zitronenabrieb und zum Schluss die nicht zu heiße Butter dazugeben. So bald es nicht mehr staubt, Tempo wieder erhöhen.

    6.Zum Schluss die Apfel zusammen mit den Rum mit in den Teig geben und unterrühren. Das ganze nun in eine eingefettete Form die mit Semmelbröseln bestreut ist geben. Ich gebe dann gerne noch etwas mit Zimt gemischten Zucker darüber.

    7.Das ganze kommt jetzt für ca. 1 Stunde in den Backofen auf die mittlere Schiene. Heißluft 160C° / Ober-/Unterhitze 175C° Nach so 50 Minuten testet man am besten das erste mal ob er eventuell schon fertig ist mit einem Holzspieschen ein stechen, bleibt was hängen, dann noch weiter backen.

    8.Sobald er durch ist, Ofen aus und Türe etwas öffnen und Kuchen drinnen lassen. Nach ca. 10 - 15 Minuten den Kuchen aus den Ofen nehmen und auch aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter zum abkühlen stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jerry95
    vom
    Profilbild von Jerry95

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich