1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen / Backen - "Neema"....

Kuchen / Backen - "Neema"....

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Butter125 g
Zucker40 g
Mehl140 g
Eigelb1 Stück
Salz1 Prise
DEKORIEREN: etwas
Zitronensaft frisch gepresst1 Stück
Puderzucker etwas
Deko für Gesicht und Knöpfe etwas
Zuckerschrift aus der Tube oder etwas
Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker einfärben und etwas
mit einer Spritztüte auftragen etwas
SCHABLONE: etwas
Papier etwas
Pappe etwas
Bleistift, Schere, Klebstoff etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Also bauen wir uns einen "Neema" oder auch Schneemann!

    2.Aus Butter, Mehl, Zucker, Eigelb und Salz habe ich zunächst einen Mürbeteig zubereitet. Diesen Teig habe ich für die Dauer des folgenden Schrittes kalt gestellt.

    3.Es gibt wohl auch eine "Schneemannausstechform". Diese kann natürlich auch verwendet werden. Da ich über eine solche allerdings nicht verfüge, musste zunächst die Schneemannschablone angefertigt werden. Dazu habe ich den gewünschten Schneemann auf Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten und auf Pappe geklebt.

    4.Jetzt habe ich den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und mit Schablone und Messer Schneemänner hergestellt. Aus dem Teig kann man auch prima Weihnachtsplätzchen machen. Angesteckt von den bereits jetzt mit Weihnachtskram vollgestopften Supermarktregalen ließ auch ich mich zu ein paar Sternen, Monden und Herzen hinreißen.

    5.Der Backofen wurde auf ca. 190° vorgeheizt. Die Schneemänner kommen für ca. 10 Minuten in den Ofen und müssen anschließend gut abkühlen. Ich habe in der Zwischenzeit für Bespaßung von Sohnemann gesorgt und das Dekorieren auf's Abendprogramm verschoben, wenn Knirpsi im Reich der Träume ist.

    6.Morgen darf er die Weihnachtsplätzchen dekorieren, um die Neememmer kümmert sich Mami, menno! Immer wenn's interessant wird, schicken einen die Erwachsenen ins Bett!

    7.DEKORIEREN: Aus Zitronensaft und Puderzucker (gesiebt) eine Glasur herstellen. Jetzt kann der Schneemann nach Belieben dekoriert werden. Ich habe ein Foto von meinen fertigen Schneemännern eingestellt und wünsche viel Spaß und guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cmuberlin
    vom
    Profilbild von cmuberlin

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen / Backen - "Neema"....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich