Kuchen: Quark - Stollen mit Beerenzucker und Mandeln

Rezept: Kuchen: Quark -  Stollen mit Beerenzucker und Mandeln
16
23
2069
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Quark
2
Eier
5 gehäufte Teel.
Beerenzucker
125 g
Zucker
1 Prise
Salz
175 g
Margarine weich
abgeriebene Schale von einer Zitrone
500 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
100 g
gemahlene Mandeln
150 g
Butter flüssig zum Bestreichen
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1138 (272)
Eiweiß
9,5 g
Kohlenhydrate
56,0 g
Fett
0,6 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen: Quark - Stollen mit Beerenzucker und Mandeln

ZUBEREITUNG
Kuchen: Quark - Stollen mit Beerenzucker und Mandeln

1
Die oberen 7 Zutaten verrühren. Mehl und Backpulver mischen und die Hälfte unterrühren. Den Rest der Mehlmischung und die gemahlenen Mandeln unterkneten.
2
Einen Laib formen und auf ein gefettetes, mit gemahlenen Mandeln ausgestreutes Blech legen. Auf der unteren Schiene 60 Min. bei 160°C Umluft backen. Nach 20 Min. den Teig in der Mitte längs einschneiden und mit flüssiger Butter großzügig bestreichen, dann weiterbacken.
3
Den heißen Stollen nach dem Backen nochmals mit flüssiger Butter bestreichen und reichlich mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
Kuchen: Quark - Stollen mit Beerenzucker und Mandeln

Benutzerbild von saartania
   saartania
Das ist ja interessant ... den Beerenzucker hab Ich ja ;o) selbst ist die Frau .... nen Stollen brauch Ich noch ... das wird gebacken die nächsten Tage ... bis jetzt hab ich den Beerenzucker immer in Dessert´s und Kuchen verwendet ... schön das Du u. die anderen damit experimentiert ;o) da hab Ich was ins rollen gebracht ;o) nur weiter soooo Lg es Kerschdin
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
Den ersten Sollen hab ich auch schon gebacken. Gibts immer traditionell zum Geburtstag meines Vaters.... Deiner ist mit dem Beerenzucker sehr ausgefallen. LG Susanne
HILF-
REICH!
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Der ist bestimmt schön saftig und sehr lecker !! 5 ***** LG, Gabi
Benutzerbild von altemutter
   altemutter
Sehr sehr lecker gemacht, 5 ****** GVLG Reni
Benutzerbild von Osterhase
   Osterhase
Das RZ ist toll, aber wo bekomme ich den Beerenzucker her. 5 Sterne. lg

Um das Rezept "Kuchen: Quark - Stollen mit Beerenzucker und Mandeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung