1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Beete- Carpachio mit Champignons und Halloumikäse

Rote Beete- Carpachio mit Champignons und Halloumikäse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
fertig gekochte Rote Beete1 Packung
Champignons frisch500 gr
Halloumi-Käse1 Packung
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Knoblauch aus der Mühle etwas
Balsamico-Creme etwas
Basilikumblätter etwas
Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das war eine spontane Eigenkreation nach einem abendlichem Einkauf.

    2.Den Halloumikäse in Scheiben schneiden - ca. 0,5 cm dick. Die Rote Beete aus der Verpackung nehmen (meist sind 4 Knollen drinnen), die einzelnen Knollen in feine Scheiben schneiden. Die Champignons reinigen, die Stielenden etwas kürzen, dann die Köpfe in dünne Scheiben schneiden.

    3.Nun als erstes die Rote Beete auf einem Teller im äußerem Bereich, fächerartig zu einem Ring anlegen.

    4.Die Champignon in einer Pfanne mit Rapsöl braten. Nur leicht bräunen, dann Salzen und Pfeffern und mit dem Knoblauch aus der Mühle abschmecken. Die Champignons jetzt im innerem Bereich des Rote Beete-Rings anhäufen.

    5.Den Halloumi-Käse am besten gleichzeitig in einer anderen Pfanne von jeder Seite kurz anbraten. Diesen dann in Streifen schneiden und auf den Champignons dekorativ auflegen. Der Halloumi ist nach dem Braten gut würzig, daher ist für ihn keine weitere Würzung nötig.

    6.Nun noch mit der Balsamico-Creme zum Abschluß ausschmücken. Mit den Basilikumblättern verzieren. Dazu gab es Baquette.

    7.Dieses Gericht eignet sich als Vorspeise oder Zwischengericht, dann sollte aber die Menge auf dem Teller reduziert werden.

    8.Kleine Info zu Halloumi-Käse: dieser Käse besteht aus der Milch von Kühen, Schafen und Ziegen. Manchmal sogar alle Milchsorten gemischt. Er gilt als eine Spezialität Zyperns. Der Käse wurde früher eher aus Schafsmilch hergestellt und ähnelt eher dem Mozzarella und ist fester und würziger. Man kann ihn grillen oder braten. Mit Pommes und gebraten, wird er in Zypern gerne gereicht. Mit Spielgelei ist er Bestandteil eines zyprischen Frühstücks. Der geschnittene Halloumi hat einen typischen Spalt in der Mitte, das kommt nach dem Braten noch besser zum Vorschein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Beete- Carpachio mit Champignons und Halloumikäse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich