Süßer Mohnzopf, Mohn-Zopf o.Mohn- Zöpfchen

Rezept: Süßer Mohnzopf, Mohn-Zopf o.Mohn- Zöpfchen
leckeres Brot für das süße Sonntagsfrühstück
14
leckeres Brot für das süße Sonntagsfrühstück
01:55
4
4244
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
0,5 Päckchen
Brotbackmischung Weißbrot
50 g
Zucker, mehr oder weniger nach Geschmack
lauwarmes!NICHT WÄRMER! Wasser nach Packungsangabe
25 g
Mohn
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
510 (122)
Eiweiß
6,0 g
Kohlenhydrate
1,1 g
Fett
10,6 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Süßer Mohnzopf, Mohn-Zopf o.Mohn- Zöpfchen

Honig-Sesam-Wurstsalat
Sonstiges Unser Silvesterfondue
ZACKIGE ZUCCHINIFÖRMCHEN

ZUBEREITUNG
Süßer Mohnzopf, Mohn-Zopf o.Mohn- Zöpfchen

1
Zunächst die Brotbackmischung und den Zucker in eine große Rührschüssel geben. Die laut Packungsangabe angegebene Menge lauwarmes Wasser zugeben und mit dem Knethaken-Mixer so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Mit Klarsichtfolie abdecken und nach Vorgabe gehen lassen.
2
Backofen auf ca. 55-60°C Ober-/Unterhitze vorheizen, damit der Teig beim Ruhen später besser aufgeht. Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig darauf mit einem Messer in 3 gleiche Teile schneiden. Nun daraus 3 ca. 30cm lange Rollen formen und je ein Ende mit den Enden der anderen beiden Rollen gefächert ( /i\ -ungefähr in dieser Form) übereinander legen und den "Anfang" festdrücken. Nun die drei Teigstränge wie gewohnt flechten (immer den linken und rechten Strang abwechselnd in die Mitte legen), bis keine Überkreuzung mehr möglich ist, die 3 Teigenden wiederum zusammendrücken, es sollte nun aussehen wie auf meinen Bildern.
3
Den geflochtenen Brotzopf auf Backpapier auf ein Backbleck legen und mit Wasser bepinseln, dann den Mohn gut verteilt über den Teig streuen und evtl. vorsichtig andrücken. Den Zopf mit Frischhaltefolie abdecken (zum feucht halten) und nach Packungsangabe erneut im warmen Ofen gehen lassen. Backblech entnehmen und Backofen auf 230°C vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist, Folie vorsichtig vom Teig abziehen und nach Packungsangabe backen. (Meistens wird die Backofen-Temperatur nach 10 Min. um 30°C gesenkt, bitte Angaben beachten, sonst verbrennt der Zopf!) GUTEN APPETIT!!!
4
Für die Brötchen-Variante vor "Schritt 2" den Teig zunächst in 8-10 Teile schneiden. Mit den Brötchen-Portionen dann verfahren wie in den oberen Schritten beschrieben. Auch bei den Mohn-Zöpfchen die Temperatur nach 10 Min. auf 200°C senken. Tür kurz öffnen und dann noch weitere 15-20 Min. goldbraun backen.

KOMMENTARE
Süßer Mohnzopf, Mohn-Zopf o.Mohn- Zöpfchen

   L****a
Die sehen zum Anbeißen aus! 5 *****
Benutzerbild von Thm28sb
   Thm28sb
Wow wird ja immer besser.. Weiß nur nicht wo ich die ganze Zeit her nehmen soll um alles nach zu machen... Aber eins ist 100% sicher, 5 Sterne * * * * *
   VegAndreas
Die sehen sehr gelungen aus.
   VegAndreas
Die sehen sehr gelungen aus!

Um das Rezept "Süßer Mohnzopf, Mohn-Zopf o.Mohn- Zöpfchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung