1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelschlupfkuchen

Apfelschlupfkuchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter250 gr.
Zucker200 gr.
Mehl250 gr.
Eier M3
Vanillezucker1 Pkg.
Backpulver½ Pkg.
Äpfel mittelgroß5
Semmelbrösel und Fett für die Kuchenform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Äpfel vierteln. Von der Schale und dem Kerngehäuse befreien. Anschließend nochmals ins nicht zu dünne Spalten und dann in Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.

    2.Die restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Eine Springform fetten und mehlieren. Den Teig darauf verteilen. Die Apfelwürfel gleichmäßig darüber verteilen. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

    3.Da dieser Kuchen bei uns wirklich gerne gegessen wird und ich ihn auch immer wieder für Sportveranstaltungen mitnehmen soll, mache ich generell die doppelte Menge und backe den Kuchen entweder auf einem Blech oder einer großen eckigen Auflaufform.

    4.Die Backzeit verlängert sich natürlich entsprechend. Immer wieder mal anpieken. Lecker ist auch wenn man Mandelblättchen und kurz vor Backzeitende Hagelzucker darüber gibt.

    5.Über das Pfund Butter sollte man sich keine Gedanken machen. Man ist den Kuchen ja nicht alleine.

    6.Die Bilder zeigen die Zubereitung mit der einfachen Menge.

    7.Die Äpfel lassen sich auch durch Sauerkirschen ersetzen. Dafür 1 großes Glas Sauerkirschen öffnen und die Kirschen gut abtropfen lassen. Anschließend auf dem teig verteilen. Die Backzeit bleibt gleich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von extrawurst
    vom
    Profilbild von extrawurst

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelschlupfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich