1. Home
  2. Rezept
  3. Güllac – Original Osmanisches Dessert – Türkisches Milchdessert mit Rosenwasser

Güllac – Original Osmanisches Dessert – Türkisches Milchdessert mit Rosenwasser

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
runde Blätter Güllac (bekommt man in guten türkischen Lebensmittelgeschäften)10
Milch1 Liter
Zucker200 Gramm
Rosenwasser1 EL
Puderzucker etwas
Kokosraspeln etwas
Mandeln gehobelt etwas
Pistazien gemahlen etwas
Beeren: Blaubeeren oder eingelegte Kirschen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Einiges vorweg: Güllac wird in der Türkei gerne im Ramadanmonat zum Nachtisch gereicht. Den Nachtisch sollte man jedoch nicht nur zu Ramadan essen, denn es ist unglaublich lecker und leicht herzustellen. Es wird meisten in runden Aluminiumofenformen (türkisch: „Tepsi“) zubereitet. Die Güllac Blätter sind runde, sehr dünne Fladen, die aus Speisestärke hergestellt werden und getrocknet verkauft werden. Wenn Du kein „Tepsi“ hast, kannst du das Dessert auch in einer eckigen, großen Ofenform machen, dabei werden die Blätter mit der Hand zerbrochen und so in Form gebracht. Ich habe es hier in dem „Tepsi“ gemacht (siehe meine Fotos) So nun geht’s los:

    2.Die Milch in einem Topf mit dem Zucker erhitzen, nicht kochen. Die Milch immer rühren. Ich mache immer den Fingertest: der kleine Finger sollte grade noch so die Hitze ertragen. :) Die Milch vom Herd nehmen und das Rosenwasser unterrühren.

    3.Nun ein Blatt (mit der glänzenden Seite nach oben blickend) in die Form legen und mit einer Kelle ein wenig Milch drüber verteilen. Das Blatt sollte weicher werden und die Milch aufsaugen. Keine Angst, die Blätter ziehen noch sehr viel Milch auf, es sollte ruhig mehr Milch geschüttet werden. Dies wiederholt man dann mit weiteren 3 Blättern. Nach dem 4 Blatt Güllac verteilt man mit einem Löffel ein wenig Puderzucker, Kokosraspel und die Mandeln. Kokosraspeln sollten überall auf der Blätterschicht gut verteilt werden, wobei mit dem Puderzucker und den Mandeln ein wenig sparsamer ungegangen werden sollte. Nun kommen nochmals 3 Blätter darauf: Immer wieder Milch zwischen die Blätter verteilen. Nah den drei Blättern jetzt nochmals Puderzucker, Kokosraspel und Mandeln verteilen.

    4.Nun die letzten 3 Blätter wie oben beschrieben drauf schichten. Sobald alle Blätter in der Form sind, sollte man mit den Händen das ganze leicht andrücken. Wenn die Blätter noch trocken sind, sollte man noch ein wenig Milch drüber verteilen. An der Seite der Form sollte beim Eindrücken ein wenig Milch rausschwappen. Diese Milch wird noch von den Blättern und dem Kokos aufgesaugt. Es kann sein, dass etwas Milch übrig bleibt.

    5.Nun kommen wir zur Dekoration. Auf das letzte Blatt nochmals Puderzucker und Kokosraspel verteilen. Mit den Pistazien gewünschte Verzierungen machen und die Beeren dazwischen legen.

    6.Das Dessert sollte jetzt abkühlen. Mit einem Messer in Portionen schneiden und genießen.

    7.Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****h
    vom
    Profilbild von m****h

Auch lecker

Kommentare zu „Güllac – Original Osmanisches Dessert – Türkisches Milchdessert mit Rosenwasser“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich