1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischgerichte:Schweinshaxe

Fleischgerichte:Schweinshaxe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinshaxe1 ½ kg
Salz1 EL
Pfefferkörner schwarz1 EL
Knoblauchzehen3
Kümmel1 EL
Für die Marinade etwas
Kümmel gemahlen1 TL
Knoblauchpulver1 TL
Grillgewürz1 TL
Thymian1 Msp
Mayoran1 Msp
Rosmarin1 Msp
Olivenöl etwas
Worcestershire sauce1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich Vakuumiere die Haxe.dann gebe ich sie in einen großen Topf mit etwa 3 Liter Wasser.Laß das ganze aufkochen bis das Wasser 70°-75° grad hat.halte die Temperatur dann für 2 Stunden.Nach einer Stunde die Stelze Wenden.Nach 2 stunden rausnehmen und auskühlen lassen.

    2.Schwarte in Rauten schneiden(nur das Fett,nicht ins Mußkelgewebe).Kümmel,Pfefferkörner im Mörser Kleinreiben,Knoblauch fein schneiden,dann die haxe mit den zerkleinerten gewürzen aus dem Mörser und Salz fest rundherum einreiben.

    3.Ich nehme eine Marinadenspritze und Impfe die schweinshaxe von innen mit der Marinade.Man kann auch alle zutaten vermischen und die ganze Haxe damit einreiben.zum spritzen muß die marinade ganz flüssig sein sonst verstopft die spritze.

    4.die Haxe dann in einen Gefrierbeutel geben,gut verschließen und 2-3 Tage im Kühlschrank Ziehen lassen.

    5.Im 200° grad vorgeheitzten Backofen (umluft) auf den rost legen,darunter ein backbleck mit wasser gefüllt. für ca. 2 stunden drinnen lassen,wer möchte ab und zu mit bier übergießen.wenn die blasenbildung auf der haut zu groß wird hitze ca.1/2 stunde vor schluß reduzieren 180-160° grad.

    6.ich lasse die kerntemperatur bis 85° grad rauf dann schalte ich den ofen ab un lasse sie noch bis 90° grad ziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****6
    vom
    Profilbild von S****6

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischgerichte:Schweinshaxe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich