1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe: MINI - PIZZEN

Hefe: MINI - PIZZEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl Typ 5501000 gr.
Wasser lauwarm650 ml
Olivenöl extra vergine50 ml
Salz25 gr.
Hefe Würfel1
etwas Mehl zum Kneten etwas
Backpapierstreifen 30x30 etwas
Belag nach Geschmack!!!!! etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die -Mehlsorte- hat viel Einfluß auf den Geschmack.......nicht nur die Zutaten. Da mein Enkel ein Pizza-Fan ist, habe ich mir Mini-Pizzen auf Vorrat zugelegt. So habe ich ständig fertigen Pizzateig in Reserve....und kann mit dem Belag nach Tages-Geschmack variieren. ;-))

    2.Aus Backpapier ca. 30cm breite Streifen schneiden........diese dann in der Mitte nochmals teilen. Einen 3Ltr. Gefrierbeutel....oder einen entsprechend großen Gefrierbehälter bereitstellen. Ich habe aus den obigen Zutaten 10 Mini-Pizzen mit einem Durchmesser von 22cm bekommen.

    3.ZUBEREITUNG: Mehl in eine große Schüssel sieben....Salz unterrühren. Öl abmessen. Wasser erwärmen....und die Hefe darin auflösen. In die Mitte des Mehles eine Kuhle rühren, Hefewasser hineingießen....und dann das Olivenöl. Mit einem Teigschaber die Flüssigkeit mit dem Mehl verrühren.

    4.Wenn der Teig so aussieht wie auf Foto Nr.3 alles auf eine gemehlte Arbeitsfläche geben....Hände einmehlen.....und alles gut durchkneten. Immer von Außen nach Innen....und immer mit den Handballen arbeiten....nicht mit den Fingern (klebt) Der Teig sollte sich weich und geschmeidig anfühlen.

    5.Ist die gwünschte Konsistenz erreicht, den Teig messerrückendick ausrollen. (er ist ja noch nicht gegangen). Dann beliebig große Kreise aus dem Teig ausschneiden. Ich habe hier den Ring von meiner kleinen Springform genommen, die außen einen Durchmesser von ca. 22cm hat.

    6.2 Kreise habe ich sofort auf ein Backblech gelegt.......der Enkel wollte Heute Salami-Pizza essen. Den restlichen Teig ausgeschnitten......und zwischen jeden Boden ein Backpapier gelegt. Alle Böden aufeinander stapeln......in einen Gefrierbeutel geben.......und einfrieren.

    7.Dank des Backpapiers kann man nun jeden Boden einzeln entnehmen....auftauen....gehen lassen.....belegen....und abbacken. 200° Heißluft (vorgeheizt) mittlere Schiene... ca. 15 Min.....je nach gewünschtem Bräunungsgrad. Für den kleinen Hunger zwischendurch.....für den Kindergeburtstag....wenn überraschend Gäste kommen....usw. Superschnell zubereitet.

    8.TIPP: Käse selber mittelfein raspeln......und ebenfalls einfrieren. Käsereste eignen sich dazu besonders gut......sind preiswert, da etwas fester....aber gut in der Maschine zu raspeln. Sie kleben nicht zusammen....und lassen sich auch in gefrorenem Zustand gut verteilen.

    9.Auch Pizzasoße als Unterlage läßt sich auf Vorrat selber herstellen....und in kleinen Twist-Off-Gläsern eingekocht.....hat man sie immer sofort zur Hand. RZ in meinem KB

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: MINI - PIZZEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich