1. Home
  2. Rezept
  3. Weißer Wintergemüseauflauf

Weißer Wintergemüseauflauf

3 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1 ½ kg
Fenchelknolle groß1 Stück
Lauch, groß, nur das Weiße2 Stangen
Petersilienwurzeln2 Stück
Milch¾ Liter
Lorbeerblatt1 Stück
Pfefferkörner schwarz, ganz10 Stück
Schalotte1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Salbeiblätter2 Stück
Muskatnuss gerieben, Salz aus der Mühle etwas
Thymian frisch oder getrockneter½ Bund
Bröseln6 EL
Haselnüsse und Walnüsse gemischt, gerieben4 EL
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Die Milch mit einigen Thymianzweigen, der geschälten und grob gehackten Schalotte, der Knoblauchzehe, den Salbeiblättern, dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern vorsichtig aufkochen und bei reduzierter Hitze 15 Minuten lang köcheln lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen und mit Salz und Muskat würzen.

    2.Beim Gemüse bin ich vage in den Mengenangaben, es geht fast jedes Wintergemüse, aber es sollten immer Kartoffeln und Lauch dabei sein. Es würden auch weiße Rüben gehen oder Pastinaken, Knollensellerie,........ sucht Euch aus war Ihr am liebsten mögt. Die Faustregel ist: oberste und unterste Schichte Kartoffeln, dazwischen was Ihr mögt.

    3.Die Gemüse (bei mir Kartoffeln, Lauch, Fenchel, Petersilienwurzeln) schälen und mit dem Gemüsehobel in sehr feine Scheiben hobeln. Ich meine wirklich feine Scheiben.

    4.Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen, die Gemüse schichtweise einfüllen, zwischen jede Schicht kommen Salz, Pfeffer, einige Thymianblättchen. Anfangen mit Kartoffeln und abschließen mit Kartoffeln. Nun kommt die gesiebte Milch über den Auflauf.

    5.In einer Pfanne in Olivenöl die Brösel mit den geriebenen Nüssen, Salz, Pfeffer und Thymian kurz anrösten, dann über den Auflauf streuen. Einige Butterflocken über der Kruste verteilen.

    6.Am Ende den Auflauf mit Folie gut abdecken und bei 180 Grad im Ofen bei Ober/Unterhitze backen. 60 Minuten mit der Abdeckung und 30 Minuten ohne die Folie backen, dann sollte der Auflauf perfekt sein, wird er oben zu dunkel, einfach wieder abdecken.

    7.Eine wunderbare Beilage oder Hauptspeise mit einem grünem Salat, der Aufwand lohnt sich sicher!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Weißer Wintergemüseauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich