1. Home
  2. Rezept
  3. Steinbutt mit Knoblauchbutter und Blattsalat

Steinbutt mit Knoblauchbutter und Blattsalat

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Steinbuttfilet ohne Haut600 gr.
Butter2 EL
Olivenöl2 EL
Knoblauchbutter =4 Scheiben
Butter100 gr.
Knoblauch4 Zehen
Salz½ TL
Blattsalat mit Tomate und Basilikum1 Schüssel
Meersalz mit Rosenpaprika und Chilipulver etwas
Zitronenspalten und Petersilie zum dekorieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Steinbuttfilet in 2 Teile schneiden und mit der Meersalz-Paprika-Chilimischung beidseitig würzen. Ich kaufe Fisch beim Händler meines Vertrauens und weder wasche ich ihn, noch zerstöre ich seinen Eigengeschmack mit Zitronensaft. Die Butter für die Knoblauchbutter schaumig rühren, die Knoblauchzehen hineinpressen und mit

    2.Salz würzen. In Alufolie wie ein Bonbon einwickeln oder in eine Buttermodel streichen und in den Gefrierschrank legen. Tomaten in eine Salatschüssel klein schneiden, Basilikumblätter darüber zupfen und vermischen. 2 Handvoll gemischte Blattsalate dazugeben und beiseite stellen. Dressing oder Vinaigrette nach Belieben vorbereiten.

    3.In einer geräumigen Pfanne die Butter und das Olivenöl langsam erwärmen und die Filetstücke mit der enthäuteten Hautseite einlegen und 8 Min. braten. Vorsichtig wenden und 2 Min. weiterbraten. Inzwischen 2 vorgewärmte Teller mit Zitrone und Petersilienblättern dekorieren, den Salat mit dem Dressing übergießen und von der Knoblauchbutter 4 Scheiben abschneiden.

    4.Die Filets vorsichtig auf die Teller legen, die Knoblauchbutter darauf drapieren und mit dem Salat servieren. Ein ganz zarter, saftiger Fisch für Knoblauchfreunde. Guten Appetit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von w****m
    vom
    Profilbild von w****m

Auch lecker

Kommentare zu „Steinbutt mit Knoblauchbutter und Blattsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich